Seit wenigen Tagen ist unsere gemischte E2-Jugend im Handballkreis Wuppertal für die kommende Saison spielberechtigt. Damit sind die Schwierigkeiten, die es  zu Saisonstart durch Meldeprobleme der Mannschaft für den Handballkreis Düsseldorf gegeben hatte, gelöst und das Team blickt auf eine spannende Saison gegen neue Mannschaften aus dem Bergischen. Gleich am vergangenen Wochenende stand dann auch das erste Heimspiel in Ratingen gegen den TB Wülfrath an, allerdings in Lintorf am Breitscheider Weg an ungewohnter Stelle.

Ungewohnt war auch das Spielsystem, auf das Trainer Jan-Philipp Czernitzky seine jungen Spielerinnen und Spieler einzustellen hatte. Im Handballkreis Wuppertal wird – anders als in Düsseldorf – mit Prellen gespielt, allerdings müssen hier in der ersten Halbzeit jeweils drei Spieler einer Mannschaft in der eigenen und drei Spieler in der Angriffshälfte verbleiben. In Durchgang zwei wird diese Regelung normalerweise aufgehoben, die Trainer verständigten sich am Samstag aber darauf, komplett im Modus 3 und 3 zu spielen.

Es entwickelte sich für die zahlreichen Zuschauer ein ansehnliches und für ein E-Jugendspiel torreiches Handballspiel, das unser Team in Halbzeit ein knapp mit 4:6 verlor und in Halbzeit zwei in separater Wertung mit 10:9 für sich einscheiden konnte. Somit galt zum Schluß: Unentschieden bei einer gewonnenen und einer verlorenen Halbzeit. So werden im HK Wuppertal übrigens alle Spiele unabhängig vom Ergebnis gewertet. Dem Feuereifer und dem Ehrgeiz unser Nachwuchshandballerinnen und -handballer tat dies keinen Abbruch, sie freuten sich einfach, dass jetzt auch für die E2 der Ball durch die Halle fliegt. (-mo)

Es spielten: Christian (Tor) – Ben, Joshua, Leo E., Niko, Ronan, Mats, Sami, Samuel, Leo B., Amelie