Ein wahrlich ungewöhnliches Spiel der D-Jugend am vergangenen Samstag am Europaring gegen den TuS Erkrath: Weil das Team ohne den etatmäßigen Torhüter in der Halle stand, fragten die Betreuer Alexander Schmitz und Hendrik Averdick kurzerhand bei der davor spielenden E2 an, ob sie sich die Torhüter ausleihen könnten. Und Christian und Mats trauten sich, stellten sich in die Kiste und ließen sich von den bis zu drei Jahre älteren Gegnern die Bälle um die Ohren schießen.

Damit war aber auch eine Aufgabe für die D-Jugend von Spielbeginn an klar formuliert: Mit einer konsequenten Abwehrarbeit möglichst den Gegner vom Tor weg halten und lediglich Schüsse aus der zweiten Reihe zulassen. Um es vorwegzunehmen: Sowohl die Abwehr als auch die beiden Aushilfs-Goalies lösten ihre Aufgabe mit Bravour, beim 28:16 (13:8) wurde hinten ordentlich dicht gemacht und vorne beherzt eingenetzt. Und den einen oder anderen Ball fischten die Keeper unter dem Applaus der Zuschauer auch von der Linie.

Das Trainergespann Schmitz/Averdick konnte dabei mit langer Bank das Tempo über die gesamten 40 Minuten hoch halten lassen, der Gast aus Erkrath war mit nur einem Auswechselspieler auch in diesem Punkt unterlegen. Vorne sorgten Niklas und Lars mit jeweils zehn Treffen mächtig für Gefahr, in der Rückwärtsbewegung und in der Abwehr setzte das Team die Marschroute der Trainer über die gesamte Zeit konsequent um. Die zwei Punkte wanderten verdient auf das Konto der Dumeklemmer. (-mo)

Es spielten: Christian, Mats (Tor) – Kai, Paul-Moritz, Max, Niklas (10), Lars (10), Lasse (3), Tim (1), Jannis, Lukas (1), Jakob (3)

20160123 D1 gegen TuS Erkrath

20160123 D1 gegen TuS Erkrath