Zum letzten Spiel der Kreisklassen-Saison durfte der frischgebackene Meister aus Ratingen zur Drittvertretung nach Gerresheim. Für beide Mannschaften ging es tabellarisch um nichts mehr. Die Düsseldorfer wollten ihre Saison aber noch ordentlich abschließen, die Ratinger noch ein wenig ärgern und drei ihrer Spieler in den Handball-Ruhestand verabschieden. Dem TVR 3 ging es darum, die enttäuschende und verdiente Niederlage vom letzten Spiel gegen SFD 75 wieder ein wenig wett zu machen und sich mit einer guten Leistung in die Kreisliga zu verabschieden.

In den ersten sieben Minuten lief es allerdings nicht so rund wie man es sich vorgestellt hatte. Besonders in den ersten sechs Angriffen fehlten die letzten zehn Prozent an Biss, um die Chancen zu Toren umzumünzen. Dazu kamen die zwei einzigen richtigen Undizipliniertheiten in der Abwehr und es hieß 2:0 für Gerresheim. Aber im Gegensatz zum SFD-Spiel holte man sich selber wieder aus dem Schlamassel. Man behielt die Ruhe, steigerte die Disziplin und schloss den Angriff zu 100 Prozent ab. Beim Stande von 4:7 nahmen die Gerresheimer ihre erste Auszeit. In Ruhe wurden noch ein paar Feinheiten besprochen, die es zu verbessern galt.

In der Folge wurde munter durchgewechselt. Und in welcher Abwehrkonstellation man auch spielte – hinten ließ der TV überhaupt nichts mehr anbrennen. Gut, ein paar unnötige Siebenmeter gab es. Aber wofür hat man denn zwei starke Torhüter und einen Dritten zur Unterstützung auf der Bank. Mit einer 11:7-Führung ging es in die Halbzeit.

In den zweiten 30 Minuten ließ die dritte Mannschaft des TV dann gar keine Zweifel am Sieg mehr aufkommen. Die Abwehr machte mit ihrer guten Bewegung und Disziplin fast alles dicht. Was dann doch auf das Tor kam, war Beute der Torleute. Nur noch sechs „Hütten“ gönnte man den Gerresheimern. Durch die starke Abwehr kam man natürlich wie in den meisten Spielen der Saison zu vielen TG´s. Im Angriffsspiel konnte man einige schöne Kombinationen zeigen und im Spiel Mann gegen Mann profitierte das Team in Hälfte zwei dann auch von der besseren Kondition.

Nach einem Verabschiedungs-Time-Out der Gerresheimer, dem dreißigsten Tor (Kasten Bier :-))) und einem leider mißglückten Kempa von rechts außen hieß es am Ende 31:13 für die „Dritte“. „Schön war es, das sich im letzten Spiel nochmal alle außer der Clausen in die Torschützenliste eintragen konnten. Aber Christian hat dafür andere Sachen prima erledigt. Da wir die Runde eigentlich mit 24:0 Punkten erledigen wollten hat uns der Dämpfer bei SFD ganz schön geärgert. Wir hatten also heute etwas gut zu machen. Was auch allen gelungen ist.“, so ein zufriedener Trainer Marc Mührmann. (-mm)

Es spielten: Janosch Krüger, Julian Bachert (3), Frank Adam (1), Christian Clausen, Gregor Choinka (1), Christian Heim (1), Cedric Fuck (5), Martin Ellenbeck (2), Christopher Choinka (4), Michael Terwint (1), Philipp Czernitzky (9), Chris Döringer (1), Tim Holtkamp (3), Dirk Rottschäfer