So deutlich, wie es das Ergebnis vermuten lässt, war das Spitzenspiel zwischen dem TV Ratingen II und dem SV Wersten 04 am Samstagabend längst nicht. Der 34:24-Sieg ist am Ende verdient und überraschend deutlich, das Spiel jedoch war über lange Zeit ausgeglichen. Dank des Sieges und der vollkommen überraschenden Niederlage des Tabellenzweiten TuS Lintorf in Gruiten behauptet die Zwote die Tabellenführung und baut den Vorsprung auf die Verfolgerteams aus Lintorf, Neuss und SFD Düsseldorf bereits auf drei Punkte aus. Entsprechend groß war der Jubel nach dem Spiel am Europaring.

Bis dahin war es aber der erwartet schwere Weg zum Sieg. Die erste Halbzeit war über die gesamten 30 Minuten komplett ausgeglichen. Die Führung wankte hin und her. Richtig absetzen konnte sich keine Mannschaft. Mit einem kleinen Zwischenspurt vor der Pause konnten die Grün-Weißen zumindest beim Stand von 16:14 mit einer Zwei-Tore-Führung in die Pause gehen.

Diese Führung war nach der Pause jedoch schnell wieder weg. Wersten drehte das Spiel zum 18:19. Es war die schwächste Phase des Spiels der Zwoten. Trainer Niklas Vogel hatte bereits die grüne Karte in der Hand und wollte die Auszeit nehmen. Nach zwei Umstellungen fing sich das Team wieder und holte zur stärksten und entscheidenden Phase aus. Mit einem 8:0-Lauf enteilte die Zwote von 22:21 auf 30:21 und brach die Werstener Gegenwehr. Das Spiel war nun entschieden. Insbesondere der starken Defensive war dies zu verdanken. Wersten fiel mit zunehmender Spielzeit immer weniger ein und Ratingen fuhr zahlreiche Konter.

Trainer Niklas Vogel ist nach dem Spiel vollen Lobes für sein Team: „Es freut mich sehr zu sehen, mit welcher Ruhe das Team zu Werke geht. Ähnlich wie gegen Neuss haben wir den Gegner so nach und nach mürbe gemacht und das Spiel verdient gewonnen. Es zahlt sich derzeit aus, dass wir in den vier spielfreien Wochen so viel gearbeitet haben. Das werden wir auch beibehalten.“. Ein Sonderlob verdiente sich Mittelmann Fabian Sarafin, der mit sieben Toren erfolgreich war und sein stärkstes Saisonspiel ablieferte.

Für die Zwote steht nun ein spielfreies Wochenende an, ehe es dann am 26.11.16 auswärts zum Derby gegen den TuS Lintorf II kommt. Lintorf ist ebenfalls sehr gut in die Saison gestartet und in der Verfolgerrolle. Vollkommen klar, dass die Punkte mit zurück zum Europaring genommen werden sollen. (-nv)

Es spielten: Scholz, Vorberg – Schäper (1), Glöckler (6), M. Zietz (3), B. Jochems (5), Sarafin (7), Remke (2), P. Jochems (6), Lohrenz (3), Schmidt, Fuck (1), R. Zietz