Am Samstagabend empfing mit der dritten Herrenmannschaft des TV der ungeschlagene Tabellenführer aus Ratingen den Zehnten der Kreisliga, die dritte Mannschaft von Unitas Haan. Diese waren allerdings in den letzten beiden Spielen gegen Reuschenberg und die SG Ratingen erfolgreich, hatten also einen kleinen Lauf. Man war also gewarnt in Ratingen und wollte den Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen. Und das gelang in der Anfangs-Viertelstunde auch hervorragend. Über ein 4:0 und ein 7:2 gelang eine absolut verdiente 10:3 Führung. Martin und J.P. stachen aus einer starken Truppe noch etwas heraus. J.P. wohl etwas zu sehr, da er in der Folge konsequent in Manndeckung genommen wurde.

Mit dieser sicheren Führung im Rücken wurde fast komplett durchgewechselt. Und obwohl dies der Qualität eigentlich keinen Bruch zufügen sollte, passierte es dennoch. Bei den Haanern machte es bis dahin wirklich den Eindruck, als hätten sie das Spiel schon aus der Hand gegeben. So kann man sich irren!

Mit beherzter Gegenwehr und dem konsequenzen Ausnutzen der Schwächephase des TVR holten sie bis kurz vor der Halbzeitpause bis zum 13:10 auf. Ein Team-Timeout musste her. Und es brachte auch tatsächlich etwas Ruhe und Konzentration zurück, so dass man den Vorsprung bis zur Pause auf 16:12 ausbauen konnte.

In der zweiten Hälfte sah man ein Spiel auf Augenhöhe. Mit dem 16:13 kamen die Haaner zwar nur noch einmal bis auf drei Tore ran. Aber die Gäste gaben niemals auf und verlangten dem Tabellenführer alles ab. Aber die Dritte fing sich, konzentrierte sich mehr in der Abwehr. Und egal wen Unitas auch in Manndeckung nahm, sofort tauchte ein anderer beim TV auf, der die Verantwortung an sich riss. Am Ende hiess es dann, wohl auch leicht verdient, 27:22 für den Gastgeber, der damit weiter verlustpunktfrei an der Tabellenspitze steht.

„Am Ende waren wohl die hervorragenden ersten 15 Minuten ausschlaggebend für unseren Sieg. Es ist immer wieder unverständlich, warum eine Mannschaft, die mit sieben Toren führt, nervös wird wenn der Gegner bis auf drei, vier Tore rankommt. Aber im Moment gewinnen wir halt auch solche Spiele, da die Mannschaft in sich sehr gefestigt ist. Es gab Zeiten, da hätten wir so ein Ding noch verloren. Heute waren einige Spieler nicht so gut drauf wie in der letzten Woche. Dafür überzeugten wieder andere. Und in der nächsten Woche wird das auch wieder so sein. Jeder kämpft für jeden. Und deswegen stehen wir aus meiner Sicht auch verdient auf dem 1. Platz. Ich hoffe mal, da wird sich so bald nichts dran ändern.“, resümierte ein zufriedener Trainer Marc Mührmann nach Spielschluss.

Wahrscheinlich sieht das die Mannschaft aus Meerbusch ganz anders. Dorthin reist die dritte Mannschaft des TVR nämlich am kommenden Wochenende. (-mm)