Im letzten Hinrundenspiel der ersten Damen stand am vergangenen Sonntag das Auswärtsspiel gegen die TG 81 Düsseldorf auf dem Programm. Auf Jenny Budnik musste die Mannschaft leider verzichten, da sie krankheitsbedingt ausfiel. Ansonsten konnten die Trainer aus dem Vollen schöpfen.

TG 81 deckte von Beginn an offensiv und nahm konsequent eine Spielerin aus dem Spiel. Anfangs eine Umstellung für die Ratingerinnen, jedoch nicht allzu lang. Dann wurden Spielzüge und Aktionen nicht von der Mitte eingeleitet, sondern oftmals von den Halbpositionen gestartet. Aber es war ein Spiel auf Augenhöhe und die Gastgeber aus Düsseldorf hatten sich vorgenommen, den Tabellenzweiten zu ärgern.

Durch die Umgewöhnung im Angriff auf die offene Deckung der Gegnerinnen stand die Ratinger Abwehr oftmals zu unkonzentriert und somit auch nicht konsequent genug. TG 81 kam zu einfachen Toren über die Kreisläuferin, so dass man zu Halbzeit auch vorerst mit einem wenig zufrieden stellenden Halbzeitstand von 12:8 und damit mit vier Toren Rückstand in die Kabine ging.

Klare Ansagen und motivierende Worte seitens der Trainer können so einiges bewirken. Das Team kam wie gewandelt aus der Pause und holte den Rückstand innerhalb der ersten zwei Minuten mit einem Drei-Tore-Lauf fast komplett wieder auf. Nun kam die Heimmannschaft ins Schwimmen. Die TV-Damen drehten auf und konnten durch schnelle Aktionen im Angriff und eine gute Abwehr das Spiel in die Hand nehmen. Die Dumeklemmerinnen setzten sich nie mehr als mit drei Toren ab und es war ein gutes Stück Arbeit und Kampfgeist nötig, das Spiel für sich zu entscheiden. Am Ende stand ein 22:24-Auswärtssieg für die Grün-Weißen auf der Anzeigetafel.

Und so schaut die Bilanz der Hinrunde schon sehr gut aus. Mit 19-3 Punkten kann man guten Gewissens in die Rückrunde starten. Hier wartet am Wochenende schon die SG Unterrath auf die Ratingerinnen. (-vm)