Im regulären Meisterschaftsspiel am 05.11.2016 wurde der damalige Tabellenführer HSG Gerresheim 1F von der zweiten Damenmannschaft des TV Ratingen 25:23 geschlagen. Leider legten die Düsseldorfer Damen Einspruch gegen die Wertung wegen eines Formfehlers ein (der Ratinger Trainer hatte fälschlicherweise ein drittes Team-Timeout beantragt) und bekamen Recht. So musste das Spiel wiederholt werden. Dieses Wiederholungsspiel fand nunmehr am vergangenen Mittwoch um 20:15 Uhr anstelle des Damentrainings statt.

Die Gerresheimerinnen wollen unbedingt den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga schaffen, und die Ratingerinnen haben nach der zweiten Niederlage gegen den TuS Lintorf keine Chance mehr, um den Aufstieg mitzuspielen. Und diese Ausgangskonstellation zeigte sich auch im gesamten Spiel. In der ersten Halbzeit konnten die Grün-Weißen das Spiel recht offen gestalten, es ging vom 0:1 über ein 6:6 zu einer Halbzeitführung für die Damen aus Düsseldorf  von 9:12. Dabei fehlte es der zweiten Damenmannschaft am unbedingten Willen zu gewinnen. Vorne wurden gute Chancen ausgelassen, hinten verschob die Deckung zu wenig, sodass Gerresheim nie in Rückstand geriet.

In der Pausenansprache wurden genau diese Defizite von den beiden  Betreuerinnen Bea Egert und Petra Bitto, die dankenswerterweise den immer noch vakanten Trainerjob für dieses Spiel übernahmen, angesprochen. Aufbauende Worte sollten den Willen stärken und den Umschwung bringen.

Leider war die zweite Halbzeit ein Spiegelbild des ersten Durchgangs, die Damen aus der Landeshauptstadt setzten sich drei bis vier Tore ab und ließen die Ratinger maximal auf zwei Tore herankommen (beim 12:14, 14:16, 15:17 und 17:19). Diese dauernden Aufholjagden verbrauchten Kräfte und zum Schluss ergaben sich die TV-Amazonen ein wenig zu sehr in ihr Schicksal. So endete das Spiel mit 18:23.

Die Mannschaft bedankt sich ganz besonders bei Birgit Cordes aus der ersten Damenmannschaft, die nach einem Monat in Australien spontan bereit war, mitzuspielen, Bea Egert und Petra Bitto für den Einsatz in den Trainingseinheiten und bei Spielen sowie den Familienangehörigen und Freunden, die auch mitten in der Woche zu diesem Wiederholungsspiel zum Zuschauen und Anfeuern gekommen sind.

Zum Abschluss der englischen Woche spielt die zweite Damenmannschaft am kommenden Samstag, 21.01.2017 gegen den Tabellennachbarn HSG Eller 2F. Hier wollen die Mädels dringend Wiedergutmachung betreiben. (-se)

Es spielten: Nadine Ciecior, Carina Sassmannshausen (Tor) –  Natalie Cox, Stefanie Ellrott, Kristina Greisinger, Suna Atac (7/5), Birgit Cordes (4), Chantal Runte, Laura Hannemann, Katharina Kühnert, Christine Abel, Katharina Daugs, Pia Franke und Daniela Rassloff (je 1 Tor)