Der Stachel sitzt bei der Zwoten noch immer tief. Die Niederlage am vergangenen Sonntag gegen den damaligen Vorletzten SG Zons schmerzt noch sehr. Es war zwar erst die erste der Saison, jedoch war sie allerdings auch mehr als vermeidbar. Die schwache Leistung wurde unter der Woche im Team besprochen. Der entstandene Frust soll nun wieder Angriffslust umgewandelt werden. Zu spüren bekommen soll diese im Heimspiel am Samstag um 18:00 Uhr der Tabellenvorletzte HSG Gruiten-Hochdahl.

Das Hinspiel hat der TVR mit 23:31 deutlich gewonnen, jedoch war auch damals nicht alles Gold, was glänzte. Nach bärenstarken vierzig Minuten ging den Grün-Weißen damals die Zielstrebigkeit abhanden und Gruiten konnte den Rest des Spiels ausgeglichen gestalten bzw. sogar den Rückstand noch verkürzen. Und hier steckt die Gefahr des kommenden Gegners. Gruiten zeichnet sich durch ein komplett unaufgeregtes Spiel aus. Unabhängig vom Spielstand  spielt die HSG weiterhin in Ruhe weiter. Dabei ist es egal, ob das Team hoch führt oder hoch zurückliegt.

Was gegen Zons nicht gelungen ist, muss gegen Gruiten-Hochdahl umso besser funktionieren. Gemeint ist die kompakte Defensivarbeit. In der Hinrunde die große Stärke der Zwoten, wurde die Abwehrarbeit in den letzten beiden Spielen nur noch halbherzig vorgetragen. Mit Blick auf die anstehenden Wochen, muss hier wieder mehr Kraft und Leidenschaft investiert werden. Bis zum Rückspiel am 11.02. gegen den Tabellenzweiten aus Neuss ist es zwingend notwendig, dass die Defensive wieder zur alten Stärke zurückfindet.

Den Anfang will das Team am Samstag machen. Für das erste Heimspiel im neuen Jahr muss Trainer Niklas Vogel nur punktuelle Veränderung am Kader durchführen. Für Raphael Vorberg (privat verhindert)  wird Max Raukamp, wie auch bereits im Hinspiel, zwischen den Pfosten stehen. Inwiefern Philipp Jochems nach einem Auslandsaufenthalt einsatzfähig ist, wird sich am Samstag kurzfristig zeigen. (-nv)

Datum:                28.01.2017

Uhrzeit:               18:00 Uhr

Ort:                       Sporthalle Europaring, Ratingen

Hinspiel:             Gruiten – TVR II 23:31 (10:20)

Letzten Spiele  TVR S-S-S-S-N   Gruiten N-U-S-U-N