Mit einem 26:23 hat die E1-Jugend am gestrigen Samstagsnachmittag in eigener Halle den bislang verlustpunktfreien Tabellenführer TuS Erkrath besiegt. Damit revanchierten sich die diesmal von Augustinus Künzel betreuten Jungs erfolgreich für die ausgesprochen knappe 13:12-Hinspielniederlage. Für Erkrath war es die erste Niederlage nach fast zwei Jahren und für die Dumeklemmer die Option, noch Meister in der Kreisliga werden zu können. Im direkten Vergleich liegt nunmehr der TV vor Erkrath, die noch ein letztes Heimspiel gegen Angermund besteiten müssen. Hier reicht ein Unentschieden für Erkrath, um die Meisterschaft endgültig klar zu machen.

Dass es noch einmal so spannend um die Meisterschaft wird, lag an dem sehr engagierten Spiel der Ratinger. Vom Torwart bis zur Trainerbank waren alle erpicht darauf, das unglückliche 13:12-Hinspielergebnis zu kompensieren. Den besseren Start ins Spiel erwischte aber Erkrath. Nach wenigen Minuten lagen die Gäste mit 3:6 in Front. Abschütteln ließen sich die Ratinger aber nicht. Nach dem 7:7-Ausgleich folgte die 8:7-Führung – eine Führung, die bis zum Schluß Bestand haben sollte. Beim 11:9 wurden die Seiten gewechselt.

Die anschließende Startphase der zweiten Halbzeit gehörte ganz eindeutig den Ratinger Jungs. Beim 21:14 war der größte Vorsprung des gesamten Spiels erreicht und alle wähnten den Sieg in sicheren Händen. Doch Erkrath kämpfte im Anschluss um jeden Ball und war beim 24:22 wieder dicht an den Ratingern dran. Das 25:22 brachte dann aber kurz vor Spielende die Entscheidung und mit dem letzten Tor zum 26:23 stand der Schlußstand auf der Hallenuhr. Großer Jubel bei den TV-Youngstern über die gewonnenen Punkte. Der zweite Tabellenplatz ist längst gesichert, und mit oder ohne Meistertitel kann das Team auf eine Super-Saison 2016/17 zurückblicken. (-mo)

Es spielten: Christian (Tor) – Mattis (2), Theo, Leo (2), Ronan (7), Ben (2), Valentin (3), Nikolas ( 6), Mats (4)