Am vergangenen Sonntagmorgen kamen die Damen der zweiten Mannschaft schon zu ungewohnt früher Zeit zum letzen Saisonspiel bei der TG 81 in Düsseldorf zusammen. Wie schon zuletzt wurde die Trainerposition freundlicherweise noch einmal von Peter Remke übernommen. Nach dem 18:14-Hinspielerfolg gab es für Trainer und Spielerinnen nur eine Möglichkeit, ein Sieg sollte her! Nicht zuletzt auch, um den vierten Tabellenplatz zu sichern, denn die TG 81 befand sich vor dem Spieltag nur einen Punkt hinter den Ratingerinnen.

Zu Beginn dauerte es etwas, bis alle Beteiligten ins Spiel gefunden hatten: Keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen oder die Führung ausbauen. Neu-Torwärtin Nadine Cecior hielt die zweite Damenmannschaft mit einigen guten Paraden im Spiel, und über ein 3:3 und 6:6 kassierte das Team Sekunden vor dem Halbzeitpfiff noch das 10:11.

In der Halbzeitansprache wurde deutlich, dass eigentlich alles gut funktionierte und auch die Abwehr bis auf wenige Unkonzentriertheiten sicher stand. Lediglich im Angriff haperte es noch ein wenig im altbekannten Passspiel. Doch auch dies wurde mit Beginn der zweiten Halbzeit besser, so dass die Ratingerinnen ab dem 12:12-Zwischenstand bis zum Schlusspfiff stets in Führung lagen. Bis auf einige denkwürdige Schiedsrichterentscheidungen (so bekamen beispielsweise erst die Ratingerinnen zeitgleich zwei Zeitstrafen und standen nur noch mit vier Spielerinnen auf dem Feld, wenige Minuten später widerfuhr den Düsseldorferinnen das Gleiche), verlief das Spiel positiv aus Ratinger Sicht. Auch Jennifer Horsters konnte mit dem letzten 7m des Spiels ihr erstes Saisontor erzielen.

Letztendlich konnte beim gemeinsamen Essen ein 21:24-Auswärtssieg gefeiert werden, bei dem sich besonders Nadine Fiedler und Daniela Rassloff mit je fünf Toren hervor taten. Die zweite Damenmannschaft bedankt sich auch nochmal an dieser Stelle beim Trainer der Hinrunde , René Jansen, und allen, die spontan als Coach eingesprungen sind sowie bei den treuen Fans,  die auch beim letzten Spiel wieder für Stimmung in der Halle gesorgt haben . (-kd)

Es spielten: Carina Sassmannshausen, Nadine Cecior (Tor) –  Daniela Rassloff (5), Nadine Fiedler (5), Natalie Cox (1), Stefanie Ellrott (2), Jennifer Horsters (1), Kristina Greisinger (2), Laura Hannemann (3), Christine Abel (1), Nikita Reucher (4), Pia Franke (1)