Die Vorbereitungen für die neue Spielzeit laufen auf Hochtouren und die Mannschaften des TV, die auf HVN-Ebene antreten, haben längst die ersten Ausdauer- und Technikeinheiten in der Halle abgespult. Zur Saisonvorbereitung gehört aber auch im Regelfall eine personelle Ergänzung des Kaders, und hier kann die erste Herrenmannschaft Vollzug melden.

DSC_4460_1Zunächst galt es, die Stelle des Co-Trainers nach dem Weggang von Kai Müller neu zu besetzen, und hier fand das Team eine „hausinterne“ Lösung. Künftig wird Cheftrainer Ralf Trimborn vom ehemaligen Spieler der ersten Mannschaft, Jonas Gorris unterstützt, der in der vergangenen Spielzeit gesundheitsbedingt seine aktive Laufbahn beenden musste und nunmehr als Trainer auf die Bank wechselt. Klar, dass Jonas den Kader seiner ehemaligen Mitspieler aus dem FF kennt. In der Vorbereitung ist er übrigens gerade aktuell schon in die Rolle des Trainers geschlüpft und vertritt den urlaubsbedingt abwesenden Trimborn. Für seine neue Rolle in der Handballabteilung wünschen wir Jonas das nötige Fortune.

DSC_4413_1Auf der Platte vermeldet der TV zwei interessante Neuzugänge. Vom Nachbarn, der HSG Velbert / Heiligenhaus wechselt der 22jährigen Johannes Scheidgen aus der Landesliga in die Verbandsliga zum TV. Der Linkshänder kam auf starke 63 Tore in der abgelaufenen Spielzeit und wird im Konzept des Trainerduos Trimborn/Gorris natürlich auf Rechtsaußen eine tragende Rolle einnehmen und die Spieloptionen und Variabilität erhöhen.

DSC_4408_1Mit einer Bilanz von 164 Saisontoren aus der vergangenen Spielzeit kann der zweite Neuzugang des TV, der 25jährige Nico Kötter aufwarten. Nico spielte bislang im Handballverband Westfalen und verhalf seinem Team, dem TuS Volmetal II, mit seinen Toren maßgeblich zum Aufstieg in die Landesliga. Im Rückraum soll Kötter nun als Shooter seine Torgefährlichkeit auch auf Verbandsligaebene unter Beweis stellen.

Präsentiert wurden die beiden Neuzugänge im Beisein von Abteilungsleiter Thomas Oberwinster  und Coach Ralf Trimborn durch Björn Hartmann, Niederlassungsleiter Ratingen unseres Werbepartners RH Personalmanagement.

Abgeschlossen ist die Kaderplanung auch auf der Torwartposition. Nach dem Karriereende von Andreas Hoppe stehen dem Keeper Tim Pawlik nunmehr Max Scholz als Aufrücker aus der zweiten Mannschaften und Sebastian Goetze mit einem Doppelspielrecht aus der A-Jugend-Oberligamannschaft zu Seite.

In dieser Konstellation ist klar, dass nach einem sehr guten zweiten Platz in der Spielzeit 2016/17 wieder eine Spitzenposition in der Verbandsliga als Zielvorgabe in Frage kommt. Wir wünschen den Neuzugängen einen guten Start am Europaring und drücken dem gesamten Team die Daumen! (-mo)