Was sich in der Headline so einfach liest, war ein hartes Stück Arbeit. Aber die Dritte konnte nach intensiven 60 Minuten mit 18:19 (8:10) beim Bezirksligaabsteiger SG Unterrath am gestrigen Sonntag als Sieger die Platte verlassen und feierte den zweiten Sieg im zweiten Spiel.

Es war der erwartet schwere Gegner, um das Spiel mit der Phrase aller Phrasen zu umschreiben. Beide Mannschaften legten das Hauptaugenmerk auf die Abwehr und so musste für jeden Treffer viel investiert werden. Nach 17 Minuten leuchtete ein mageres 3:3 auf der Anzeigetafel auf. Diese Torarmut sollte sich im Laufe des Spiels auch nicht wirklich ändern. Keine Mannschaft konnte sich richtig absetzen (5:6 / 7:8). Erst kurz vor der Halbzeitpause konnte sich die Dritte, dank eines Doppelpacks von Martin Ellenbeck, einen Zwei-Tore-Vorsprung erarbeiten. Beim Stand von 8:10 wurden die Seiten getauscht, aber das Spiel blieb eng und hart umkämpft. Wie schon im ersten Spiel war der Wille und die Lust das Spiel zu gewinnen auf Seiten der Grün- Weißen einen Tick größer. Man rückte über die gesamte Spielzeit nicht vom Matchplan ab, aus einer sicheren und kompakten Abwehr heraus das Spiel zu gestalten. So waren es immer wieder die einfachen Tore aus einer ersten Welle heraus, die die Dritte im Spiel hielten (11:12 / 13:14 / 14:16).

Jedoch drohte die Partie, wie schon beim Saisonauftakt gegen TuS Reuschenberg, kurz vor Ende zu kippen. Eingangs der letzten fünf Minuten führte die SG Unterrath plötzlich mit 18:17. Die Dritte bewahrte aber die Ruhe und verfiel nicht in Hektik. Chris Choinka verwandelte sicher seinen dritten 7-Meter zum 18:18-Ausgleich und in der letzten Spielminute übernahm Dennis Riebe die Verantwortung und brachte sein Team mit 18:19 in Front. Der letzte Angriff der Unterrather wurde erfolgreich vereitelt und der Jubel auf der Bank war groß als die Schlusssirene ertönte und der zweite Sieg besiegelt war.

Marc Mührmann strahlte nach dem Spiel und konstatierte nach dem Spiel sichtlich zufrieden: „Wir haben heute gegen einen gleichwertigen Gegner gespielt. Sowohl die Torhüter als auch die Abwehrreihen auf beiden Seiten waren nahezu gleich stark. Im Angriff hatten wir aber ein klein wenig die Nase vorne und haben verdient gewonnen. Ein wichtiger Faktor im Spiel war heute unsere starke Rückwärtsbewegung- in drei Situationen haben wir es geschafft, die Unterrather mit fairen Mitteln am Tempogegenstoß zu hindern. Das hat nicht nur uns Kraft gegeben, sondern auch beim Gegner Eindruck hinterlassen.“ Co-Trainer Christian Zietz führte den Zusammenhalt im Team als wichtiges Kriterium für den Sieg an: „Es ist stark, wie wir uns nie aufgeben, in engen Situationen die Ruhe bewahren und jeder für jeden kämpft. Es macht Spaß von der Seite zu zusehen, wie jeder für den anderen einsteht und keiner ein böses Wort über den anderen verliert. Das ist in so engen Spielen keine Selbstverständlichkeit und der Schlüssel dafür, dass wir solche Spiele gewinnen.“

Es spielten: Jansoch Krüger, Thomas Mallmann (Tor) – Frank Adam, Hendrik Averdick (1), Dennis Böhm (4/1), Chris Coinka (3/3), Gregor Choinka, Martin Ellenbeck (2), Dominik Fuck (2), Jan Hinzer (2), Fabian Lenninghausen, Dennis Riebe (3), Michael Terwint, Jan Wittersheim (2)