Es war ein ganz besonderer Moment am heutigen Samstag während der turnusmäßigen Versammlung der Handballabteilung: Zum Schluß der Ansprache erhoben sich alle rund 40 anwesenden Abteilungsmitglieder von ihren Plätzen und dankten ihrem Abteilungsleiter Thomas Oberwinster für seinen letzten Abteilungsbericht; der langjährige Abteilungsleiter verzichtete auf eine erneute Kandidatur. Mit ihrem Applaus drückten die Handballerinnen und Handballer ihren großen Respekt für eine unglaubliche Leistung von Oberwinster in den letzten 30 Jahren an der Spitze der Handballabteilung aus. Die Präsidentin des TV Ratingen Silvia Glander überbrachte die Glückwünsche und den Dank des Hauptvereins und attestierte Thomas Oberwinster ein riesengroßes grünweißes Herz und Leidenschaft für den TV.

Thomas Oberwinster erläuterte bereits zu Beginn seiner Ansprache die Gründe, nicht wieder für das Amt des Abteilungsleiters zu kandidieren. Berufliche Belastungen und auch die Rücksicht auf die eigene Gesundheit ließen es nicht mehr zu, das Amt mit den ihm eigenen Ansprüchen an Engagement und Verfügbarkeit weiterzuführen. Oberwinster übergibt dabei eine strukturell und sportlich außerordentlich intakte Abteilung. Mit nunmehr fast 230 Mitgliedern sind so viele Aktive wie schon seit langem nicht mehr in den Reihen der Handballabteilung aktiv. 14 Mannschaften sind aktuell im Spielbetrieb. Im Jugendbereich konnten in der vergangenen Spielzeit alle Mannschaften teilweise doppelt gemeldet werden, die E1-Jugend steht kurz vor dem Sieg der Kreismeisterschaft und mit der A- und B-Jugend spielen zwei Teams auf HVN-Ebene – auch das eine besondere Leistung in dieser Spielzeit. Im Seniorenbereich spielen die erste Damenmannschaft nach ihrem Verbandsligaaufstieg bereits wieder ganz ober mit, die ersten Herren kämpfen um den Aufstieg in die Oberliga und die Zwote will die Klasse in der Landesliga halten – eine Entwicklung, die so vor Jahren am Europaring nicht absehbar war.

Die Erfolge seien, so Oberwinster, nur im Team zu erzielen und so dankte er in seiner Ansprache den vielen Weggefährtinnen und -gefährten, die ihn in den letzten Jahren und Jahrzehnten begleitet haben. Besonders am Herzen lag ihm der Dank an zwei weitere TV-Urgesteine, die sich nach dieser Spielzeit aus der aktiven Tätigkeit zurückziehen, nämlich Annette Paulsen als Trainerin der B-Jugend und Stefan Oberwinster als A-Jugend-Trainer. Dem Dank des Abteilungsleiters schloß sich die Präsidentin des TV, Silvia Glander, in ihrer Laudatio gerne an und betonte, das nur im Team solche Leistungen zu stemmen seien. Gleichwohl habe Thomas Oberwinster für fast drei Jahrzehnte den Geist der Handballabteilung verkörpert. Die sei nur möglich, wenn auch die Familie immer zu 100 Prozent hinter dem Engagement stehe und hier hätten Thomas Oberwinster und seine Frau Daniela immer eine an einem Strang gezogen.

Im Anschluß an den Bericht standen die Neuwahlen für die Vorstandsämter an. Als Abteilungsleiter wählten die Mitglieder Dr. Marcus Otten, der bislang den Bereich Internet/Öffentlichkeitsarbeit betreut hat. In ihrem Amt bestätigt wurde die langjährige stellvertretende Abteilungsleiterin Beate Egert, das Amt des Jugendwartes nimmt künftig Lino Glöckler als Trainer der B- und D-Jugend wahr. Den Abteilungsvorstand werden wie bislang der sportliche Leiter Ralf Trimborn, der Marketingleiter Niklas Vogel und die Verantwortliche für Regularien/ESB Ilka Schrader unterstützen. Der ausscheidende Abteilungsleiter Thomas Oberwinster wird dem Abteilungsvorstand mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung beratend als Ansprechpartner erhalten bleiben.