Am Sonntagmittag traf die 4. Herren des TV in der Kreisklasse auf den TuS Erkrath. Ob es am sonnigen Wetter lag oder an einem entspannten Vorabend, wo die DRITTE in der Bezirksliga das Derby gegen die SGR gewonnen hatte und dazu noch Coach Christian “Pfiffi“  Zietz Geburtstag feierte, man weiß es nicht. Jedenfalls lag ein „Schleier der Entspannung“ über der 1. Halbzeit sodass bis zur 19./20. Minute nur sehr wenige Tore, für die sonst schnell spielende Truppe vom Europaring gezählt wurden!

Die Abwehr tat sich schwer mit den extrem langen Angriffen der Erkrather. Es kam nicht zu dem gewohnten schnellen und agilen Spiel der Truppe um Marc Mührmann, dazu fehlte der nötige Biss in der Abwehr, den Ball haben zu wollen. So konnte Erkrath in aller Ruhe und Gelassenheit den Ball gepflegt bei ca. 7-8m hin und her spielen, bis der Angriff plötzlich „rubbeldiekatz“ im Netz des TV endete.

In der 22. Minute platzte Trainer Marc Mührmann dann der Kragen, er stand auf und seinem Frust und Ärger freien Lauf gelassen. Die Ansprache bzw. eher der „Anschiss“ von der Seitenlinie zeigte Wirkung. Das Spiel wurde aggressiver und  die Abwehr zeigte sich agiler und wacher, was sich dann auch im Angriff lohnend auszahlte, wenn auch drei 7m vergeben wurden. Wenigstens stand es zur Halbzeit dann 9:12 für die VIERTE.

Nach einer äußerst deutlichen Kabinenansprache der Trainer in der Halbzeit, kam die Mannschaft deutlich wacher aufs Spielfeld zurück. Die Abwehr packte besser zu und man konnte den ein oder anderen Ball für sich erobern oder zumindest das „Angriffsspiel“ der Gastgeber unterbinden oder stören…9:12, 9:13 bis zum 10:17 war der TV deutlich besser aus der Kabine gekommen.

Im Angriff wurden einstudierte Spielzüge ab und an konsequent zu Ende gespielt, die dann auch zum Torerfolg führten, aber dennoch zu wenig! Nach 60min  stand ein 18:24 für den TV auf der Anzeigetafel…okay, 2 Punkte, aber die Freude aller Beteiligten hielt sich nach dem Abpfiff in Grenzen, denn es wusste JEDER das die Leistung auf dem Platz am Sonntag weit unter den Möglichkeiten dieser Mannschaft lag!!

Die Schlussworte vom Coach waren Eindeutig : …“…Jungs, das was Ihr heute gespielt habt war NICHT gut!!…“ (-tg)