Nachdem in der letzten Saison, im Premierenjahr der Vierten, direkt der Aufstieg aus der Kreisklasse in die Kreisliga gelang, hieß in diesem Jahr das Saisonziel Klassenerhalt. Soviel schon einmal vorweg, dieses Ziel wurde mehr als übertroffen und das nicht aufgrund des Corona bedingten Saisonabruches, weswegen es in dieser Spielzeit keine sportlichen Absteiger gibt.

Der Vierten gelang am heimischen Europaring ein Auftakt nach Maß in die Saison 2019/20. Am ersten Spieltag wurde die TSV Hochdahl deutlich mit 30:16 nach Hause geschickt. Es folgten zwei Niederlagen gegen SG Unterrath II (22:30) und SC Unterbach (28:33) ehe am vierten Spieltag der zweite Sieg gefeiert werden durfte. Auswärts wurden mit einem 24:19 Sieg gegen die HSG Jahn 05/ SC West II die Punkte drei und vier eingefahren. Mit einem ausgeglichenem Punkteverhältnis ging es in die Herbstpause und die Jungs waren mit sich und der bis dato gezeigten Saisonleistung zufrieden. Nach der Herbstpause standen echte Prüfsteine auf dem Programm. HSG Düsseldorf/ Neuss (22:24), Fortuna Düsseldorf (15:26) und die SG Monheim (31:33) waren allesamt eine Nummer zu groß für die Vierte. Alle drei Mannschaften beendeten die Saison unter den ersten Vier und dementsprechend war es keine große Überraschung das man aus diesen Spielen nichts Zählbares mitnehmen konnte. Die folgenden beiden Adventswochenenden standen ganz im Zeichen der Derbys. Auswärts in Lintorf konnte man den Negativtrend nicht stoppen und verlor deutlich gegen hochmotivierte Lintorfer (25:33). Eine Woche später sah die Welt plötzlich ganz anders aus und kann durchaus als Wendepunkt in der Saison gesehen werden. Mit der besten Saisonleistung (vor allem in der zweiten Halbzeit), wurde das Löwenrudel der SG Ratingen III auf Schmusekätzchen-Niveau gestutzt und mit 32:19 (Halbzeit 11:10) regelrecht aus der Halle geschossen. Das letzte Spiel im Jahr 2019 wurde allerdings nochmal deutlich gegen TG 81 Düsseldorf (18:28) verloren, ehe man zu einer kleinen Siegesserie ansetzte. Vier Siege in Folge ließen jeden Zweifel über die ausreichende sportliche Qualifikation der Truppe in der Kreisliga im Keim ersticken. Mit deutlichen Siegen gegen Norf (40:23), Gerresheim (27:19) und Hochdahl zum Rückrundenauftakt (35:9 (kein Druckfehler!)) wurde erstmalig der Kontakt zum tabellarischen Mittelfeld hergestellt. Mit einem 36:30 Heimsieg revanchierte sich die Vierte für die erste Saisonniederlage gegen die Zweitvertretung der SG Unterrath. Der Sport Club aus Unterbach erwies sich eine Woche später auch in der Rückrunde als zu stark (16:20) und beendete später die Saison auf einem starken dritten Tabellenplatz. Im folgenden Spiel gegen die zweite Mannschaft der HSG Jahn 05 / SC West präsentierten sich die Mannen vom Europaring nochmals in Galaform und siegten souverän mit 32:21. Das vorerst letzte Spiel der Vierten, auswärts bei der HSG Neuss/ Düsseldorf 4, ging leider verloren (25:34). Diese Niederlage ließ sich aber aufgrund der positiven Leistungen in den Spielen zuvor verkraften.

Die 4. Mannschaft des TV Ratingen beendet die Saison aufgrund des frühzeitigen Endes auf einem starken 7. Tabellenplatz- Glückwunsch! 16:18 Punkte, 458:417 Tore, +41, so lautet die beachtliche Bilanz nach 17 von 24 Spielen.

Als verlustpunktfreier Aufsteiger der Kreisliga wird die zweite Mannschaft von Fortuna Düsseldorf nächste Saison in der Bezirksliga auf Punktejagd gehen. Die gesamte Mannschaft sagt „Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in der neuen Liga, nur nicht gegen unsere Dritte“. 😉

Oftmals ist in diesen Berichten von der Trainingsgemeinschaft oder dem Trainingsgespann Dritte und Vierte die Rede. Um einmal genauer darzustellen was dies bedeutet und wie sich das Ganze in Zahlen widerspiegelt: in der Vierten Mannschaft wurden diese Saison 7 Torhüter und 36! Feldspieler eingesetzt- Wahnsinn und ein ganz großer Dank an jeden Einzelnen.

„Wir haben uns als Aufsteiger in der Kreisliga hervorragend präsentiert und hätten vielleicht sogar mit einem regulärem Saisonverlauf ein oder sogar zwei Plätze besser da stehen können. Im Endeffekt ist die Platzierung aber zweitranging, denn die Leistungen, die wir in vielen Spielen gezeigt haben, lässt mich wirklich mit Stolz auf die Saison zurückblicken. Es zeigt welch großes Potenzial in der gesamten Abteilung steckt, vom Flaggschiff der Ersten bis hin zur Vierten“, bilanziert Trainer Christian Zietz, der in dieser Saison erstmals allein für die Geschicke der Dritten und Vierten verantwortlich war.

„Bedanken möchte ich mich bei allen die zu dieser erfolgreichen Saison beigetragen haben, allen Spielern für ihren Einsatz, Marc Mührmann der immer da war obwohl er eigentlich kürzer treten wollte, allen Zeitnehmern und Sekretären, den Fans und Unterstützern, den Sponsoren, natürlich bei den Frauen, Freundinnen und Müttern die ihre Männer für den Dienst in der Mannschaft freigestellt haben und allen die ich in der Aufzählung vergessen habe- DANKE!!! Zum Schluss möchte ich mich noch ganz besonders bei Martin Ellenbeck bedanken. Martin hat sich im Derby gegen die SG Ratingen das Kreuzband gerissen und wird leider seine Handballschuhe an den Nagel hängen. Drei große Verletzungen in den letzten vier Jahren fordern leider ihren Tribut- Danke Martin! Ich hoffe du wirst nichtsdestotrotz ein Teil dieser besonderen Mannschaft bleiben“, führt Trainer Zietz weiter aus.

Ich hoffe wir sehen uns bald wieder, passt auf euch auf und bleibt vor allem gesund. (-cz)

Für die Vierte spielten in dieser Saison:

Tor: Dirk Rottschäfer (9 Einsätze), Dominik Schwaab (1), Janosch Krüger (4), Jascha Rau (3), Raphael Vorberg (4), Thomas Görz (1) und Thomas Mallmann (7)

Im Feld: Andre Grüter (8 Einsätze / 27 Tore), Andre Nowak (11/16), Arne von Zedlitz-Neukirch (8/36), Augustinus Künzel (2/2), Bernd Stegner(2/0), Cedric Fuck (2/9), Chris Choinka (1/4), Christian Heim (1/1), Christian Zietz (3/16), David Fischer (15/58), Dennis Lohrenz (1/0), Dirk Sartingen (2/8), Dominik Fuck (4/33), Dominik Schwaab (1/0), Fabian Althoff (3/7), Felix Pohlmeyer (5/16), Frank Adam (1/0), Gregor Choinka (1/0), Hendrik Holtmeier (4/6), Henning von der Groeben (8/31), Jan Hinzer (1/0), Jan Philipp Czernitzky (2/1), Jan Wittersheim (4/10), Johannes Weinert (1/1), Josch Kromoczinski (1/0), Julian Bachert (7/33), Marc Mührmann (5/2), Martin Ellenbeck (4/9), Martin Zietz (1/2), Michael Terwint (17/22), Pascal Egert (2/3), Raphael Zietz (4/0), Tim Holtkamp (12/54), Thomas Mallmann (1/0), Tobias Preuss (16/18) und Yannik Dumeier (14/32)