Nach zuletzt vier Niederlagen in Folge drohte der Vierten der Absturz in die Abstiegszone der Kreisliga. Dementsprechend war das Derby gegen die dritte Mannschaft der SG Ratingen von immenser Wichtigkeit.

In der ersten Hälfte war es ein Derby wie es im Buche steht. Harte, aber zumeist faire Zweikämpfe, viel Leidenschaft und ein äußerst enger Spielverlauf. Keine Mannschaft konnte sich wirklich absetzen (3:2 / 6:5 / 8:7 / 10:9). Immer wieder hatten beide Seiten eine passende Antwort auf das Spiel der Gegenseite. Die Vierte behauptete allerdings immer die Führung und lies sich nie aus der Ruhe bringen. Mit einer 11:10 Führung wurden die Seiten getauscht. Die Vierte schaffte einen perfekten Start in den zweiten Abschnitt und spielte schnell einen 4- Tore Vorsprung heraus (15:11). Bis zum Stand von 20:15 (44. Minute) konnten die Gäste aus dem Ratinger Westen noch mithalten, ehe sich die grün- weißen vom Europaring in einen regelrechten Rausch spielten. Die Abwehr stand nun noch kompakter und erzwang viele Ballgewinne. Mit Tempo über die erste und zweite Welle wurde der Vorsprung Tor für Tor ausgebaut (23:15 / 25:16 / 29:17 – 53. Minute). Zum Abpfiff leuchtete ein deutlicher und verdienter 32:19 Derbysieg auf der Anzeigetafel.

„Wir haben uns heute in der ersten Halbzeit mit einer leidenschaftlichen Leistung ins Derby gekämpft und in der zweiten Halbzeit schließlich auch spielerisch überzeugen können. Das war eine fantastische Mannschaftsleistung von jedem einzelnen“, resümiert ein stolzer Trainer Christian Zietz.

Am kommenden Sonntag bestreitet die Vierte ihr letztes Spiel des Jahres in der Landeshauptstadt, gegen die Zweitvertretung der TG 81. Hier heißt es den Derbysieg veredeln und sich im Mittelfeld der Kreisliga zurückmelden. Anwurf ist am 15.12.2019 um 13 Uhr- Halle Färberstraße. (-cz)

Es spielten:
Tor: Dirk Rottschäfer, Thomas Görz
Feld: Bernd Stegner, Julian Bachert (6/1), Henning v.d. Groeben (4), David Fischer (6/2), Andre Nowak (3), Yannik Dumeier (3), Michael Terwint (2), Martin Ellenbeck (1), Andre Grüter (2), Tobias Preuss (3), Arne von Zedlitz-Neukirch (2)