mB-Jugend DSC_5311

Die B-Jugend gewann am frühen Sonntagmorgen ungefährdet gegen Reuschenberg. 100 Prozent zufrieden war Trainer Stefan Oberwinster mit der Leistung dennoch nicht. (Archivfoto)

Frühe Anwurfzeit an diesem Sonntag am Europaring: Bereits für 10 Uhr hatte unsere B-Jugend den Gast vom TuS Reuschenberg geladen. Mit einem Start-Ziel-Sieg gewannen die Jungs um Trainer Stefan Oberwinster ungefährdet 31:25 (14:10). Lediglich Mitte der ersten Halbzeit gab es bei 8:7 und 9:8 knappe Zwischenstände. Der Tabellenvierte aus Neuss konnte in den 50 Minuten zu keiner Zeit in Führung gehen oder ausgleichen. Mit dem Sieg festigt der TV seinen zweiten Tabellenplatz in der Liga. Gleichwohl: Rundum zufrieden konnte der Trainer mit dem Spiel seiner Jungs nicht sein.

Denn die B-Jugend bewies in diesem Spiel erneut, dass das Spiel am frühen Vormittag nicht so das Ding der Mannschaft ist. Viel zu pomadig waren in den ersten 15 Minuten die Abwehrbemühungen, als dass man mit der Defensive wirklich zufrieden sein könnte. Das Team wirkte einfach nicht ausgeschlafen. Und nach dem Seitenwechsel waren es viele Abspielfehler in einfachen Angriffssituationen, die die Laune von Trainer Oberwinster nicht heben dürften. Vielfach übersahen seine Jungs die einfachen Anspiele an den besser postierten Mitspieler und wählten den komplizierten Weg; darüber hinaus verlebte der oft gute positionierte TV-Kreisläufer im Angriff einen ruhigen, weil fast anspielfreien Tag.

Ausschlaggebend für den Sieg war am Ende dann die bessere individuelle Qualität der Dumeklemmer im Vergleich zu Reuschenberg.  Besonders erwähnenswert an diesem Spieltag sind Sebastian, Henning und Lucas. Im Tor konnte Sebi viele Großchancen der Reuschenberger entschärfen. Henning ging häufig ins 1:1,  lief viele Gegenstöße und erzielte insgesamt zehn  Tore. Und Lucas stand über die gesamte Spielzeit auf der Platte, packte im Mittelblock gewohnt zuverlässig zu und  hatte vorne eine 100-Prozent-Quote. Aber sie alle wissen: die einfachen Fehler dürfen im Spitzenspiel gegen den Neusser HV in zwei Wochen nicht mehr passieren. (-mo)

Es spielten: Sebastian Goetze (Tor) – Hendrik Averdick (2/1), Cedric Schmidt (2), Arne von Zedlitz (1), Tim Haupt (3), Henning von der Groeben (10), Felix Pohlmeier, Lars Friedrich (1), Lucas Otten (4), Jannis Büscher (1), Christopher Orlowicz (1), Yannik Durmeier (2), Hagen Brückner,  Hendrik Holtmeier (4).