„Meine Mannschaft hat den körperbetonten Handball von Biesel in der ersten Halbzeit nicht angenommen“, so lautete das nüchterne Fazit von Trainer Stefan Oberwinster nach der 23:19 (15:8)-Niederlage der B-Jugend beim heutigen zweiten HVN-Oberliga-Qualifikationsspiel gegen den ATV Biesel in Mönchengladbach. Nach dem leichten Auftaktsieg vor drei Tagen gegen die TG Cronenberg stehen nun ein Sieg und eine Niederlage auf dem Punktekonto der Grün-Weißen.

Das Spiel gegen den ATV Biesel war geprägt von zwei ganz unterschiedlichen Halbzeiten. Die TV-Jungs starteten ausgesprochen nervös gegen das routinierte Team der Bieseler, konnten das Spiel aber bis zum 8:7 Mitte der ersten Halbzeit offen gestalten. Hektik und Pech im Abschluss verhinderten zu dieser Spielphase einen besseren Spielstand für die Ratinger. Die darauffolgende Schwächeperiode der TVler war im Nachhinein betrachtet spielentscheidend, denn Biesel setzte sich mit einem 7:1-Lauf zum Halbzeitstand von 15:8 ab. Das Abschlussproblem setzte sich beim TV fort, der Keeper von Biesel wurde durch viele unplatzierte Schüsse aus der zweiten Reihe regelrecht warmgeschossen und Biesel setzte sich vorne im Spiel Mann gegen Mann mit einfachen Mitteln zu häufig leicht gegen die TV-Abwehr durch. Hier hielt der TV nicht konsequent entgegen und ermöglichte Biesel viele Treffer aus der Neun-Meter-Zone.

Halbzeit zwei startete mit einem weiteren 5:3-Lauf von Biesel zum zwischenzeitlichen 20:11, obwohl die Ratinger durch eine doppelte Manndeckung versuchten, die Angriffsbemühungen der Gegners zu stören. Dann die beste Phase der Grün-Weißen: Es folgte ein 6:0-Spurt, auch weil die Schiedsrichterentscheidungen ab diesem Zeitpunkt nicht mehr nur einseitig zum Nachteil des TV ausfielen. Bei 20:17 lag die Wende in der Hallenluft, aber das Happy End blieb den Grün-Weißen verwehrt. Drei verworfene Siebenmeter und viele Zeitstrafen auf beiden Seiten später stand das Endergebnis von 23:19 für Biesel auf der Anzeigetafel. Im Nachhinein sehr ärgerlich, denn mit etwas mehr Präsenz auf der Platte und einem Fünkchen Abgeklärtheit wäre für den TV in Biesel mehr drin gewesen.

Das letzte Qualifikationsspiel beim SV Schermbeck steht für die B-Jugend am kommenden Donnerstag um 14 Uhr an. Wir drücken die Daumen für einen abschließenden Sieg in der Qualifikationsphase! (-mo)

Es spielten: Sebastian Goetze (Tor) – Henning von der Groeben (5), Lucas Otten (3), Arne von Zedlitz (3), Jannis Büscher (1), Cedric Schmidt (1), Yannik Dumeier (1), Niklas Hasenklever (2), Kimon Hanke, Lars Friedrichs, Tanguy Meggazzini, Hendrik Holtmeier (2)