Mit einem guten vierten Platz bei zwei Siegen und drei Niederlagen hat die A-Jugend von Trainer Stefan Oberwinster am vergangenen Wochenende die Kreisqualifikation zur HVN-Oberligaquali gemeistert und ist somit für die kommenden Aufstiegsspiele im Juni spielberechtigt. Über zwei Tage standen fünf Handballspiele zu je zweimal 20 Minuten gegen die Teams vom Neusser HV, vom ART Düsseldorf, der SG Ratingen, dem TuS Reuschenberg ung der HAT Haan/Hilden auf dem Spielplan, der den Jungs körperlich alles abverlangen sollte.

Tag eins in der Halle an der Rückertstraße in Düsseldorf begann gleich mit den richtig schweren Brocken. Zwar hatte Neuss eine A2-Jugend gemeldet, doch beim Einlauf in die Halle durfte unser Team dann feststellen, dass es den kompletten Neusser Kader gegen sich stehen hat, der in den kommenden Wochen um die A-Jugend-Bundesligaquali mitspielen wird. Angesicht dieser Ausgangslage und der Tatsache, dass der TV überwiegend mit dem jüngeren 99er-Jahrgang spielte, war die 10:17-Niederlage mehr als respektabel. Auch im zweiten Spiel des Tages gegen den ART Düsseldorf hingen die Trauben erwartungsgemäß hoch. Bis knapp zur Halbzeitpause hielten die Jungs von „Meier“ respektabel mit, häufig stand ein ausgeglichener Spielstand auf der Hallenuhr. Dann gingen dem ersatzgeschwächten Dumeklemmerteam aber ein wenig Kräfte aus und ART fuhr einen deutlichen 8:21-Sieg ein.

Für die Spiele am Sonntag, die in Neuss am Hammfeld ausgetragen wurden, war somit die Losung klar: die beiden Spiele gegen Haan und Reuschenberg sollten die Punkte zur sicheren Kreisqualifikation bringen, so die Forderung von Coach Oberwinster. Und seine Jungs lieferten. Gegen Haan gab es im ersten Spiel noch einen etwas mühsamen 23:21-Arbeitssieg. Gegen Reuschenberg wusste das Team dann mit 24:10 deutlich zu überzeugen. Mit diesen beiden Erfolgen war die Quali eingefahren und das abschließende Spiel gegen die SG Ratingen bedeutungslos geworden. Hier merkte man den Grün-Weißen die Strapazen des Turniers deutlich an, auch die mehr als drei Stunden Spielpause vor dem SG-Spiel taten ihr Übriges. „Meier“ wechselte munter von der langen Bank und nahm die 13:34-Niederlage am Ende nicht mehr sonderlich tragisch.

„Mit Platz vier haben wir hier trotz einigen Ausfällen und angeschlagenen Leistungsträgern eine ordentliche Vorstellung abgeliefert, ich freue mich auf die weiteren Quali-Spiele auf HVN-Ebene. Glückwunsch an meine Jungs zum Erreichen der nächsten Stufe.“, so ein zufriedener Trainer nach insgesamt 200 Minuten Hallenhandball an zwei Spieltagen. Den Glückwünschen schließen wir uns gerne an!

Neben dem TVR haben die Mannschaften aus Neuss, Düsseldorf, die SG Ratingen und Reuschenberg ebenfalls die nächste Runde erreicht. (-mo)

Es spielten für den TVR: Sebastian Goetze, Tom Bartmann (Tor) – Phillippe Todt, Hendrik Averdick, Paul Berg, Timo Franke, Arne von Zedlitz, Hendrik Holtmeier, Cedric Schmidt, Ricardo Guenther, Yannis Büscher, Lars Friedrichs, Lucas Otten, Yannik Dumeier, Niklas Hasenklever, Kimon Hanke