Nach der knappen Niederlage der E1 am vergangenen Wochenende in Reuschenberg hatte sich das Team von Trainer Jan Philipp Czertnitzy für das Heimspiel am gestrigen Samstag gegen den Nachbarn ART Düsseldorf E1 viel vorgenommen und wollte diesmal von Beginn an auf der Platte präsent sein. Mit dem deutlichen 30:18 (14:6) -Sieg gelang dies dem Tabellenzweiten der Kreisliga auch überzeugend. Insbesondere die erste Halbzeit war sowohl im Angriffsspiel al auch im Abwehrverhalten nach dem Geschmack von Trainer und Zuschauern, in der zweite Halbzeit brachten die Jungs dann das Ergebnis durch eine geschlossene Mannschaftsleistung souverän über die Zeit. Lediglich im Deckungsverhalten wurde das Team in Durchgang zwei etwas nachlässig.

Die Gäste von der Rückertstraße gerieten bereits zu Beginn der Partie mit 7:1 deutlich in Rückstand, die Grün-Weißen starteten stark in die Partie. Durch schnelles Spiel schloss ART zum 7:4 auf, der TV hielt dagegen und erzielte durch schöne Kombinationen ein ums andere Tor über 10:4 zum 14:6-Halbzeitstand. Allerdings war der Vorsprung deutlicher, als es die Leistungen der Teams zeigten, denn ART hielt zu allen Zeitpunkten mit großem Kampfgeist dagegen.

In Halbzeit zwei wollten nun alle Grün-Weißen Tore erzielen, was etwas zu Lasten des Abwehrverhaltens ging. Der Gast erzielte dabei genauso wie die Ratinger sehenswerte Treffer über schnelles Kombinationsspiel. Spätestens aber beim Zwischenstand von 22:12 nach 30 Minuten war aber klar, dass die Ratinger an diesem Tag die Nase vorn behalten würden. So endete ein faires und attraktives Handballspiel mit einem 30:18 für die Dumeklemmer. Besonders erfreulich waren die geschlossene Mannschaftsleistung und der erste Einsatz von Mats nach längerer verletzungsbedingter Pause.

In der Tabelle haben die Jungs ihren zweiten Platz hinter dem TuS Erkrath gehalten. Nur mit einem Ausrutscher der Erkrather kann es im Kamf um den Spitzenplatz noch einmal spannend werden. (-mo)

Es spielten: Christian (Tor) – Julian (2), Ronan (5), Leo B., Mattis (2), Leo E., Niko (8), Ben (10), Mats (3)