Nach dem Sieg im ersten Saisonspiel letzte Woche (23:14) konnte die zweite Damenmannschaft auch an diesem Sonntag im Heimspiel zwei Punkte einfahren. In einem zeitweise sehr umkämpften Spiel gegen die junge Mannschaft aus Gerresheim gelang dank einer großen kämpferischen Leistung ein 17:15 Erfolg.

Wie das Ergebnis vermuten lässt begann das Spiel äußerst torarm und beide Mannschaften taten sich schwer, einen Vorsprung zu erarbeiten. Die Ratinger Deckung stand gut und im Zusammenspiel mit Torwärtin Nadine Ciecior ermöglichte man den Gegnern bis zur Halbzeit lediglich neun Treffer. Problematisch war eher  die eigene Torausbeute von acht Treffern nach 30 Minuten, was auch Trainer Kai Uwe Riepenhausen in der Halbzeitansprache als größtes Manko ausmachte.

Kurz nach dem Wiederanpfiff hatten die Dumeklemmer-Damen ihre beste Phase. Mithilfe einiger Spielzüge gelangen einige sehenswerte  Tore am Stück und auch der Torwartwechsel auf Katharina Kühnert brachte nochmals Sicherheit. Dennoch konnten die Damen keinen dauerhaften Vorsprung herausspielen, so dass es in den letzten Sekunden noch einmal richtig spannend wurde.  Nadine Fiedler erzielt jedoch in einem Tempogegenstoß das entscheidende Tor zum 17:15 und gemeinsam wurde auf einen glücklichen, knappen aber nicht unverdienten Sieg angestoßen. (-kd)