Am Sonntagnachmittag ging es für die Vierte am heimischen Europaring im Derby gegen die Drittvertretung des TuS Lintorf um die Meisterschaft in der Kreisklasse. Nur mit einem Sieg konnte sich der TV den Platz an der Sonne zurück holen. 

Gut 120 Handballfans wollten sich das Finale um die Meisterschaft in der Kreisklasse nicht entgehen lassen und gaben dem Spiel eine würdige Kulisse. Von Beginn an merkte man, dass keine Mannschaft auch nur einen Zentimeter auf der Platte zu verschenken hatte. Es wurde das von allen erwartete enge und umkämpfte Spiel, indem zunächst die Hausherren den besseren Start erwischten (2:1 / 4:2 / 5:4).  Doch die Gäste aus Lintorf steckten in keiner Phase zurück und erspielten sich nach 12 Minuten die erste Führung (7:8) und bauten diese in der Folge auf drei Tore aus (10:13 / 11:14). Die Vierte behielt aber die Ruhe und schaffte es mit einer konzentrierten Abwehrarbeit den Grundstein für eine kleine Aufholjagd zu legen. In den letzten neun Minuten des ersten Abschnitts ließen sie nur noch zwei Gegentreffer zu und schafften es, den Spielstand zum Seitenwechsel wieder auszugleichen (16:16). 

In der Pause wurden nur noch Kleinigkeiten verändert, denn das Einzige was den TV’lern im ersten Durchgang fehlte, war eine gute Torwartleistung. Diese sollte in der zweiten Halbzeit folgen und war ein wichtiger Faktor für den Sieg. 

In der 37. Minute ging die Vierte das erste Mal wieder in Führung (20:19) und gab diese in der Folge auch nicht mehr aus der Hand. Die hervorragende Abwehrarbeit im Verbund stellte die Gäste aus Lintorf mehr und mehr vor große Herausforderungen. Schritt für Schritt setzten sich die Jungs von Marc Mührmann und Christian Zietz ab (24:21 / 27:24) und sorgten in der 50. Minute durch den stark aufspielenden Dominik Fuck für eine kleine Vorentscheidung (30:25). Die Lintorfer verkürzten zwischendurch zwar nochmal auf drei Tore, jedoch hatte die Vierte an diesem Tag immer eine passende Antwort parat. Am Ende stand ein verdienter 34:31 Derbysieg auf der Anzeigetafel!

„Wir wollten heute mit aller Macht den Titel in der Kreisklasse holen. Auch wenn wir nicht aufsteigen dürfen (aufgrund des Abstieges der Dritten aus der Bezirksliga) wollten wir die Saison mit einem positiven Erlebnis abschließen. Außerdem war es der gesamten Mannschaft ein Herzenswunsch, Marc in seiner letzten Saison die Meisterschaft zu schenken“, sprach ein freudestrahlender Christian Zietz nach dem Spiel. 

Die Vierte bedankt sich bei allen die zum Erfolg und der Meisterschaft beigetragen haben, in welcher Funktion es auch gewesen ist- DANKE! (cz)

Es spielten:

Tor: Janosch Krüger, Thomas Mallmann

Feld: David Fischer (3), Pascal Egert (5), Augustinus Künzel (2), André Nowak, Yannik Dumeier, Jan Wittersheim (1), Josch Kromoczinski 1/1), Sebastian Born, Dirk Sartingen (8/2), Dominik Fuck (11/5), Jan Philipp Czernitzky (5), Hendrik Holtmeier