Die A-Jugendlichen Tim Schoppe mit 9 und Sam Moore mit 8 Treffern werfen ihr Team (Kooperation des TuS Lintorf und des TV Ratingen) zum verdienten Sieg gegen die stark aufspielenden Bergischen Panther. Trotz einiger Schwächephasen in der 2. Halbzeit konnte die mA1 einen Sieg mit 27:23 (16:10) verbuchen.

Das Spiel startete zunächst mit Vorteilen für das Team des TV Ratingen. Diese wurden wieder leichtfertig in der Abwehr verspielt. Die sehr gut eingestellten Gegner der HSG spielten ein um das andere Mal das Deckungssystem der Gastgeber aus und erlangten so relativ leichte Tore.  Insgesamt spielte das Ratinger Team, nach einer Heim-Auszeit der 22. Minute, wieder mit einer stärkeren Deckungsarbeit und das Team des Trainerduos von Ralf Trimborn und Thomas Fischer-Moore verabschiedete sich mit einem Vorsprung von 6 Toren in die verdiente Halbzeitpause.

In der Kabine wurde das Deckungsspiel und das gebundene Spiel im Angriff nochmals durchgesprochen und das Trainerteam hoffte auf eine aktive Umsetzung.

Doch es kam anders. Wie so oft beim TV üblich, kam die Heimmannschaft nach der Pause zunächst nicht richtig ins Spiel. Bereits nach 5 Minuten nahm Ralf Trimborn eine Auszeit für sein Team und beschwor die Truppe, das besprochene Konzept umzusetzen.

Das ging bis zur Auszeit des Gastvereins (46. Minute), beim Spielstand 21:16, auch gut. Danach wollten die Ratinger Spieler, dem großen Publikum, wohl noch einen spannenden Sonntagabend bescheren. Den herausgespielten Vorsprung von 5 Treffern, ließ man, geradezu fahrlässig, auf 3 Tore in der 53. Minute schwinden und zwang das Trainer Team zum Handeln. In einer weiteren Auszeit stellte man auf doppelte Manndeckung um und konnte so den Spielfluss des Gegners eindämmen. Jetzt gelangen auch wieder sauber herausgespielte Angriffe und das Team setze sich, mit 5 Toren, zu einem insgesamt zum verdienten, 27:23, Sieg ab. 

„Wir haben in einigen Phasen des Spieles das Deckungsspiel vernachlässigt und zum Teil im Angriff leichtfertig Chancen vergeben. Alles in Allem hat das Team gut gespielt und sich durch Einzelaktionen nach vorne gespielt. Wir würden gerne auch etwas weniger nervenaufreibende Spiele coachen. Die Jungs sind eine großartige Mannschaft, mit der wir für die Zukunft arbeiten und planen können. Es macht uns viel Spaß mit den Jungs zu arbeiten.“ So die Statements des Trainerteams nach dem Spiel.

Das nächste Spiel findet am 24.11.2019 um 18 Uhr in der Karl-Rieger Halle, Heidweg 40, 41749 Viersen statt. Das Heimspiel gegen SG Überruhr findet am 21.12.19 u 16 Uhr am Breitscheider Weg in Ratingen Lintorf statt. (FIT)

Zeidler, Grbesa (Tor); Peters, Schoppe (9), Pape R., Kleinrahm (3), Greday (5), Mueskens (3), Guth (2), Moore (8), Scholl, Schaller