Tabellenplatz zwei von sechs Teams nach Turnierabschluss, nur gegen TuSEM verloren, Oberligastartplatz gesichert: das ist die sachliche Bilanz des heutigen Sonntags der B-Jugend nach rund acht Stunden Quali-Marathon in der Rückerthalle in Düsseldorf. Emotional war es aber heute eine Achterbahnfahrt für die Jungs um Trainer Lino Glöcker, der seine Abschiedsvorstellung für den TV gab, da er berufsbedingt das Team in Richtung Hamburg verlässt.

Nach dem Schlußpfiff des letzten Spiels gegen den Lokalrivalen interaktiv gab es für die Jungs in Grün kein Halten mehr. Der abschließende 10:8-Sieg war nicht nur Garant für die Oberliga, sondern wurde in einem echten Finale errungen. Bei einer Niederlage mit mehr als drei Toren wäre das Team der Gothaer Straße weitergekommen und die Grün-Weißen hätten in die berühmte Röhre geguckt. Aber mit einer disziplinierten Leistung im fünften (!) Spiel dieses Turniertags zu je 20 Minuten ließen die TVer nichts mehr anbrennen und beschenkten sich und den scheidenen Trainer Lino mit der Qualifikation. Die Anspannung wich dem Jubel, wobei dort wohl die letzten Kräfte des Tages verbraucht wurden.

Dabei hatte es im ersten Teil des Turniers noch nach einem relativ entspannten Turniertag ausgesehen. Dem wichtigen 11:9-Auftaktsieg gegen den Ausrichter SG Unterrath folgten zwei ungefährdete Siege gegen ETB SW Essen und TuS Erkrath, so dass nach drei Spielen eine makellose 6:0-Bilanz in der Tabelle stand. Gegen den verlustpunktfreien Turniersieger TuSEM Essen hielten die Ratinger lange mit und verloren achtbar mit 10:14. Nun galt es die Ergebnisse der anderen Spiele zu beobachten. Und hier drehte die SGU mächtig auf. Mit Siegen gegen interaktiv und Erkrath feierte der Veranstalter in eigener Halle ein Handballfest, sicherten sich aufgrund der Tabellenregeln seinen Oberligastartplatz, und so kam es zum geschilderten Show-Down zwischen dem TV und interaktiv um den letzten ausgespielten Startplatz – mit dem bekannt guten Ergebnis für unsere Jungs. Hier geht es zur abschließenden Quali-Tabelle.

B-Jugend-Trainer Lino Glöcker, der die Spieler teilweise bereits in der D-Jugend betreut hat, war dann auch am Ende des Turniers des Lobes voll: „Vielen vielen Dank an Euch, dass wir gemeinsam das Ziel Quali erfolgreich beenden konnten. Das war heute von allen eine sehr, sehr gute Leistung und jeder kann stolz auf sich sein!!!“.

Damit sprach Glöckler an, was auch die zahlreichen Eltern auf der Tribüne im Turnierverlauf feststellen konnten: Alles funktionierte. Die Torhüter glänzten mit Paraden und präzisen Abwürfen, wenn ihr Team sie brauchte. Die erste Sieben zeigte sich defensiv und offensiv engagiert und wer von der Bank auf die Platte kam, war sofort auf 100% und sorgte dafür, dass die MANNSCHAFT mit breitem Kader durch das Turnier getragen wurde.

Lino Glöckler gilt der Dank für den Aufbau und die Vorbereitung der B-Jugend auf dieses Turnier hin. Da hat alles gepasst. Und auch das Team auf und neben der Bank – Rüdiger Stinshoff als Physio und Catherine Stinshoff am Zeitnehmertisch – haben tollen Support (auch neben der Platte) geleistet. Unsere Glückwunsche am TuSEM Essen und due SGU für Eure sportliche Leistung im Turnier. Der abschließende Dank gilt der SGU für die Ausrichtung des Turniers.

Wir sehen uns in der Oberliga 😉 (-mo)