Den dritten Sieg aus den letzten vier Spielen in der Oberliga hat unsere B-Jugend am heutigen Abend im Nachholspiel am Europaring einfahren können: Die Gäste vom HC Eynatten hatten nach einem wechselhaften Spielverlauf mit 27:26 (13:11) das Nachsehen und mussten ohne Punkte die Rückfahrt in das deutsch/belgische Grenzgebiet in der Nähe von Aachen antreten. Das Hinspiel hatten die Belgier noch deutlich mit 24:16 für sich entscheiden können.

Das Spiel begann mit einer kleinen Kuriosität: Offenbar hatten die Gäste übersehen, dass eine Haftmittelverwendung am Europaring für die B-Jugend-Oberliga nicht zugelassen ist, und so stand wenige Sekunden nach dem offiziellen Anwurf zunächst einmal Händewaschen auf dem Programm. In der Folge entwickelte sich eine sehr ausgeglichende erste Halbzeit, in der die Gastgeber erst kurz vor dem Seitenwechsel erstmals deutlich mit vier Toren in Führung gehen konnten (13:9, 25. Minute). Durch zwei schnelle Angriffe stellten die Eynatter aber wieder auf den Halbzeitstand von 13:11, ein Ergebnis, das für die zweite Halbzeit alle Optionen offenließ.

Nach Wiederanwurf kam das Team aus Eynatten wesentlich besser aus der Kabine zurück und nutzte eine Schwächephase des TV zur zwischenzeitlichen 18:23-Führung (35.). Dann aber ging ein Ruck durch das Team der Grünweißen und mit einem 6:0-Lauf wurde der Vorsprung in eine Führung gedreht (24:23, 45.). Im Rest der Spielzeit wechselte die Führung ständig, ehe Trainer Jan Philip Czernitzky in der Schlussminute bei Gleichstand seine letzte Auszeit nahm und das Team im Anschluss daran das 27:26 erzielen konnte. Der dann folgende Angriff der Gäste verpuffte und nach der Schlusssirene jubelten die Jungs zurecht über zwei weitere Punkte, die am Ende aufgrund der starken Willensleistung zum Schluss der Partie verdient am Europaring blieben.

In einem starken Team war Tim in der ersten Halbzeit im Tor eine sehr guter Rückhalt seiner Mannschaft, als Torschützen konnten sich in Valentin und Ronan sowie in der Schlussphase der Partie Niko auszeichnen.

Bereits übermorgen am Sonntag wartet mit TD Lank der nächste Gegner am Europaring (26.02.2023, Anwurf 15:30 Uhr). Auch hier gab es im Hinspiel eine deutliche Niederlage, aber die Jungs wissen jetzt ja, wie man solche Ergebnisse erfolgreich dreht. Ziel ist es, den aktuellen Tabellenplatz 7 gegen den direkten Tabellennachbarn zu festigen. (-mo)

Es spielten: Tim Gilbert, Christian Otten (Tor) – Ron Fassbender (3), Luke Stolte, Valentin Hartmann (8), Niko Karolidis (10), Ronan Stinshoff (5), Carlo Rottleb (1), Kjell Schweden, Isa Kasumic, Samuel Schmitt