Am heutigen Sonntag machte unsere B-Jugend unter Trainer Jan Philipp Czernitzky den Deckel auf die Oberliga-Quali: Nach insgesamt drei Turniertagen beschließt das Team die Abschlusswertung der Quali-Gruppe Düsseldorf/Rhein-Ruhr auf Platz 5 und spielt somit in der kommenden Saison in der Oberliga. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und der notwendigen Fortune war das Ticket am Sonntagnachmittag nach insgesamt 10 Qualifikationsspielen gelöst.

Im Modus „Jeder gegen jeden“ standen aus den Handballkreisen Düsseldorf und Rhein/Ruhr anfangs 11 Teams an der Startlinie für die begehrten Plätze auf Verbandsebene, in der ersten Runde gegen die Teams aus dem HK Düsseldorf schlugen sich die Jungs beachtlich (B-Jugend startet gut in die Oberliga-Quali). Gestern und heute standen dann in Düsseldorf die Spiele gegen die Mannschaften aus dem Kreis Rhein/Ruhr an. Bereits die Ergebnisse der ersten Spielrunde ließen auf ein Resultat auf des Messers Schneide schließen.

Der gestrige Samstag startete mit einer saftigen 5:14-Niederlage (nach 5:5-Zwischenstand) gegen die JSG Hiesfeld/Aldenrade sehr dürftig. Es folgten Siege gegen die HSG Homberg-Rheinhausen (16:11) und die HSG VeRuKa (20:11), so dass ein seeeeehr langer erster Tag im Soll abgeschlossen werden konnte.

Der Showdown am Sonntag ergab dann einen sehr holperigen Sieg gegen den SC Bottrop (13:11) sowie zwei Unentschieden gegen ETuS Wedau (16:16) und den TV Biefang (14:14). Das letzte Unentschieden machte dann unabhängig vom Ausgang der anderen Begegnungen die Quali sicher. Allerdings standen sich viele nahezu gleich starke Mannschaften gegenüber, so dass am Ende Nuancen über die Spielausgänge entschieden. Das Endergebnis findet sich hier. Wir freuen uns, zusammen mit dem HC Düsseldorf, dem TV Biefang, dem Neusser HV und der HSG Hiesfeld/Aldenrade in den kommenden Spielzeit auf Verbandsebene antreten zu können.

Wir beglückwünschen das gesamte Team, das über die langen Turniertage die Konzentration hoch halten konnte und durch mannschaftliche Geschlossenheit das Ziel erreicht hat. Unser besonderer Dank gilt neben Jan Philipp Czernitzky als Trainer Catherine und Rüdiger Stinshoff, die wie immer im Kampfgericht und als Physio auf der Bank das Team perfekt unterstützt haben. (-mo)

Es spielten: Christian, Tim, Yannik (Tor) – Ron, Theo, Ronan, Niko, Valentin, Carlo, Jonathan, Kjell, Julian, Samuel, Tom