Gestützt auf einen bärenstarken Torhüter und eine tolle Abwehrleistung in Halbzeit zwei gelang der B-Jugend am heutigen Samstag beim Auswärtsspiel in Neuss der zweite Sieg in der HVN-Oberliga: Nach einem 9:8-Halbzeitrückstand drehte das Team von Trainer Jan-Philipp Czernitzky die Partie in Halbzeit zwei komplett um und ging mit einem deutlichen 17:24-Sieg auf die Heimreise nach Ratingen.

Im ersten Durchgang waren die spielstark aufgelegten Jungs vom Neusser HV immer mit einem oder zwei Toren in Front. Dass es nicht zu einem deutlicheren Rückstand kam verdankten die grün-weißen Gäste ihrem Keeper Christian, der reihenweise hochkarätige Einwurfchancen der Neusser vereitelte und auch alle drei Siebenmeter der Partie abwehren konnte. Vorne ging es gegen eine wache Neusser Abwehr nur mühsam voran, so dass nach 25 Minuten ein torarmes 9:8 auf der Hallenuhr stand.

Was genau Trainer Jan-Philipp dem Team in der Halbzeitpause zugeflüstert hat ist nicht bekannt, aber es wirkte offenbar nachhaltig. Während der gesamten zweiten Halbzeit stand die Abwehr wesentlich besser und ließ insgesamt nur noch acht Gegentore zu. Die Neusser Spieler wurden nun frühzeitig im Spielaufbau gestört und gegen der gefährlichen Kreisläufer arbeitete in der Abwehr Jonathan besonders konsequent. Da Neuss nunmehr auch seinerseits etwas offener deckte, entwickelten die Ratinger viele Einwurfchancen und kamen über zentralen Angriffspositionen Julian, Ronan und Valentin zu vielen Toren.

In Summe war es aber eine absolut geschlossene Mannschaftsleistung, die den Sieg in Neuss eingefahren hat. Mit 4:4 Punkten steht die B-Jugend jetzt im Mittelfeld der Oberliga-Tabelle. Nun folgt die Ferienpause, bevor es am 23. Oktober zum weitest entfernten Auswärtsspiel geht. Der Gegner ist der HC Eynatten an der Grenze im Aachener Dreiländereck. (-mo)

Es spielten: Christian Otten, Tim Gilbert (Tor) – Ron Fassbender, Luke Stolte, Valentin Hartmann (5), Niko Karolidis (3), Ronan Stinshoff (6), Carlo Rottleb, Julian Gross (9/1), Jonathan Bilgeri, Kjell Schweden (1) und Isa Kasumic