Am gestrigen Sonntag war es soweit: Nach Auftaktniederlagen gegen den HC Weiden und den TV Biefang gelang dem B-Jugend-Team von Trainer Jan Philipp Czernitzky mit einem 27:25 (11:13) gegen den VfL Bardenberg der erste Sieg in der noch jungen Oberliga-Saison. Die zahlreichen Zuschauer auf der Tribüne am Europaring sahen über 50 Minuten abwechslungsreichen Jugendhandball.

Dabei hätte es nach zehn Minuten kaum jemand am Europaring gegeben, der noch eine größere Wette auf die Gastgeber abgeschlossen hätte. Die Gäste aus Würselen spazierten nach Belieben durch die Abwehr des TV und lagen schnell 0:6 (7. Minute) und 2:8 (10.) in Front. Kein Zugriff in der Abwehr und leichte Ballverluste vorne – mehr stand bis zu dem Zeitpunkt nicht auf dem Berichtszettel der Grün-Weißen. Dann aber schienen sich die Jungs zu erinnern, welche Sportart sie eigentlich ausüben wollten und egalisierten mit einem 6:0-Lauf auf 8:8 (18.). Dabei konnten sie sich im Tor in Halbzeit 1 auf Tim Gilbert verlassen, der starke sechs Würfe parierte und der Mannschaft immer wieder die Chance auf die erste Führung gab. Beim 10:9 (23.) war es erstmalig so weit, der VfL schlug aber zurück und so ging es mit 11:13 in die Kabinen.

Halbzeit zwei verlief insgesamt sehr ausgeglichen. Der TV hatte nun immer besseren Zugriff in der Abwehr und vorne stablisierte sich die Wurfquote, so dass beim 23:20 (43.) erstmal ein Drei-Tore-Vorsprung für die Gastgeber auf der Anzeigetafel stand. Trotz einiger Wackler im Angriff und einer offenen Manndeckung der Gäste in den letzten Minuten spielten die Ratinger das Spiel erfolgreich zu Ende, unterstützt sicher auch von zwei Hinausstellungen bei den Gästen in den letzten sechs Minuten.

Bestnoten im Angriff verdienten sich in diesem Spiel Julian Gross, Niko Karolidis, Ronan Stinshoff und Valentin Hartmann. Gewonnen hat das Team aber durch eine große kämpferische Steigerung im Abwehrbereich. Auf diese Leistung lässt sich in den nächsten Oberligaspielen aufbauen. Bereits am kommenden Samstag steht das nächste Spiel auswärts beim Neusser HV an. (-mo)

Es spielten: Gilbert, Otten (Tor) – Fassbender (1), Hartmann (6), Karolidis (7), Stinshoff (5), Rottleb, Gross (7/2), Bilgeri (1), Schweden und Schmitt.