Aus Anlass des 100jährigen Jubiläums unser Handballabteilung gab es gestern Abend einen großen Bahnhof in der Halle am Europaring. Mehr als 30 Aktive und Ehepartner der Feldhandballergarde aus den 1970er Jahre waren der Einladung der Abteilung zu einem Jubiläumstreffen gefolgt und fanden sich pünktlichst (wie sollte es bei Handballern auch anders sein ;-)) vor dem Spiel der ersten Herrenmannschaft gegen LTV Wuppertal II im Vorraum der Halle ein. Das Spiel der Herren bildete den Auftakt zu einem schönen Abend voller Erinnerungen an vergangene Spielzeiten, aber auch auf den Blick des aktuellen Handballgeschehens.

Bevor die ersten Herren aktiv wurden, versammelte Hallensprecher Christian Zietz mit namentlichem Aufruf die ehemaligen Spieler mit ihren Begleiterinnen auf der Platte. Auch der frisch gewählte Präsident des TV Ratingen, Sven Pallesen erwies den Legenden aus dem Feldhandball seine Referenz. Ein besonders schönes Bild ergab sich, als anschließend die erste Mannschaft zusammen mit der E-Jugend in die Halle einlief und sich die Gelegenheit zu einem echten „Generationenbild“ ergab. Besser kann das Abteilungsmotto „Mit Tradition in die Zukunft“ nicht in Bilder gefasst werden.

Auf der Tribüne verfolgten die Ehrengäste dann interessiert und mit Fachkunde wie in alten Tagen den Auftritt der Herren gegen Wuppertal. Das in der Tat bescheidene Ergebnis war an diesem Abend aber nebensächlich. Hallenluft, Musik und Hallensprecher sorgten für das „Gefühl Europaring“.

Anschließend traf sich die gesamte Gruppe und die Abteilungsverantwortlichen zum Essen im Ratinger Bürgerhaus. Abteilungsleiter Marcus Otten begrüßte dabei nochmals offiziell die Ehrengäste und freute sich, mit der Vorsitzenden Marion Weißhoff-Günther auch den Vorstand des TV zu dieser besonderen Veranstaltung begrüßen zu können. Nach einem kurzen Überblick über die aktuelle Lage der Abteilung durch Marcus Otten ergriff der Präsident Sven Pallesen das Wort und hob die Bedeutung der einzelnen Abteilungen und Sparten für das gute Gelingen in einem Großverein hervor. Er würdigte besonders das Engagement der Handballabteilung im sportlichen Bereich aber auch bei der Durchführung von Vereinsveranstaltungen und Festen wie diesem.

Bevor das Abendessen serviert wurde, führte der langjährige Abteilungsleiter und jetzige Vizepräsident des TV, Thomas Oberwinster kurzweilig durch die Geschichte des Feldhandballs beim TV Ratingen von 1921 bis zu seiner Einstellung im Jahre 1976. Bei den Namen und Anekdötchen, die Thomas Oberwinster aus den Chroniken ausgegraben hatte, ging so manches A und O durchs Auditorium.

Zum Abschluß des „offiziellen“ Teils überreichte Manfred Bumbullies, der maßgeblich an der Zusammenstellung des Teilnehmerkreises und der Kontaktaufnahme mitgewirkt hatte, eine großzügige Spende der Anwesenden für die TV-Jugendabteilung. Mit einem großen Dank an Manfred Bumbullies für die Organisation und an die Feierrunde für die Spenden nahm Abteilungsleiter Marcus Otten den Umschlag entgegen und läutete die große Gesprächsrunde an den diversen Tischen ein. Dem Vernehmen nach haben auch hier die Feldhandballer den Ruf, gut feiern zu können, wahrlich verteidigen können. Halt „Mit Tradition in die Zukunft“. (-mo)