Der knappe, aber durchaus verdiente Heimsieg mit 24:23 am letzten Samstag über die SG Überruhr sollte das Selbstvertrauen der m A 1 des TV Ratingen stärken und der Mannschaft frischen Mut für die kommenden Aufgaben im neuen Jahr geben.

Aber der Reihe nach: Die Jungs der männlichen A-Jugend des TV Ratingen standen auf dem zweiten, die SG Überruhr auf dem dritten Platz in der Regionalliga Nordrhein Tabelle. Beide Teams wollten unbedingt gewinnen, um in Schlagweite zum Tabellenführer, TuS Königsdorf aus Frechen, zu bleiben. Somit war klar, dass es ein spannendes und kämpferisches Spiel werden musste.

Womit zunächst niemand rechnete, war eine unvorstellbar große Nervosität auf Ratinger Seite. Das Team um das Trainerduo R. Trimborn und T. Fischer-Moore erlaubte sich Pass- und Fangfehler, stand nachlässig in der Deckung. Im Angriff wurde der Torhüter der SG Überruhr ein um das andere Mal „abgeworfen“. Damit hatte Überruhr zunächst leichtes Spiel und zog mit drei Toren Vorsprung bis zur 8. Minute davon. In der 19. Minute, bei einem nun endlich ausgeglichen Spielstand (10:10), nahmen die Ratinger eine Auszeit. In dieser wurde einiges umgestellt und gewechselt. Die angereisten A-Jugend Fans des TVs und die SG Unterstützer brauchten sehr starke Nerven für das weitere Spielgeschehen, denn die Ratinger konnten nunmehr bis zur Halbzeit keinen Ball mehr ins gegnerische Netz setzen und Überruhr schoss sich mit 5 Treffern auf Distanz. Beim Stand von 10:15 ging es in die dringend benötigte Pause.

In der Halbzeit wurde das Ratinger Team durch R. Trimborn an seine Stärken erinnert und daran, das Trainierte aufzurufen. Das Team sollte doch mit einem Sieg in die selbstorganisierte Weihnachtsfeier gehen! Nun entbrannte ein an Spannung kaum zu überbietender Krimi über die 30 Minuten der zweiten Spielhälfte. Zunächst konnten beide Teams Treffer verzeichnen, die SG setzte sich mit 6 Treffern auf 13:19 in der 40. Minute ab. Die lautstarke Anfeuerung und das laute Dröhnen der TV-Trommeln (Fam. Greday) schienen nun auch bei den Akteuren angekommen zu sein.

Die Ratinger spielten sich in einen wahren Torrausch und Torhüter M. Zeidler brachte all sein Können auf die Platte, um sein Team im Spiel zu halten. In der 52. Minute stand es, auf beiden Seiten mehr als verdient, 22:22. Bange Schlussminuten standen bevor. Man sah beiden Teams die bisher gespielten 52 Minuten an und Ratingen nahm eine Auszeit, aus der die SG wiederum etwas konzentrierter zurückkam und mit 22:23 in Führung ging. In der 56. Minute konnte T. Schoppe wieder zum Ausgleich treffen. Wieder im Angriff nahm Ratingen eine Auszeit und nach zwei weiteren torlosen Minuten die SG. Dreizehn Sekunden vor Abpfiff des Spiels konnte T. Greday zum 24:23 Sieg den Ball im Netz der SG unterbringen. Das Trainerduo lag sich in den Armen, hatten die Jungs sie und die Zuschauer zum wiederholten Mal an den Rand eines Nervenzusammenbruchs geführt.

Fazit der Trainer: “Das Team hat eine großartige, kämpferische und ambitionierte Leistung geboten. Danke Jungs, wir freuen uns auf 2020 mit Euch!“ (FIT)

Wir danken allen angereisten Fans für die lautstarke Unterstützung in diesem und in den vorangegangenen Spielen. Das nächste Heimspiel findet am 11.01.2020 um 16 Uhr am Breitscheider Weg in Ratingen Lintorf gegen die HSG Siebengebirge statt.

Es spielten: Zeidler, Boes (Tor); Pape L. (2), Fassbender (6,1-1), Schoppe (5), Pape R. (1), Kleinrahm, Greday (7,1-1), Mueskens (1), Guth (1), Wagner, Schaller (1), Scholl