20150131_184335 (Large)

Im Spitzenspiel der Kreisliga begrüßte unsere B-Jugend die B1 des Neusser HV. (Foto: -mo)

Was für ein Handballspiel am Samstag am Europaring. Die B-Jugend von Trainer Stefan Oberwinster hatte den Tabellenführer vom Neusser HV geladen, der bis zu diesem Spieltag mit einem Punkt Vorsprung auf Tabellenplatz 1 lag. Und genauso knapp wie die Tabellensituation war auch das Spiel der beiden Mannschaften. Mit großem Einsatz schafften unsere Jungs einen 25:23-Sieg gegen den ewigen Rivalen von der anderen Rheinseite. Zur Halbzeit hatte das Spiel 11:10 für den TVR gestanden. Die vielen Zuschauer, die den Weg in die Halle gefunden hatten, wurden mit einem von Anfang bis Ende engen, spannenden und unter umsichtiger Schiedsrichterleistung fair geführten Jugendhandballspiel belohnt.

Bis die Spieler von Trainer „Meier“ die Arme zum Jubel in die Luft reißen durften, lag jedoch ein hartes Stück Arbeit vor dem Team. Das Hinspiel hatte die Mannschaft sang- und klanglos mit 27:12 verloren – dies sollte und durfte diesmal nicht mehr passieren, Wiedergutmachung hatte sich die B-Jugend vorgenommen. Der Anfang der Partie verlief allerdings ganz nach dem Geschmack der Gäste aus Neuss. Nach kurzer Führung des TVR setzten sich die HVler mit 2:5 ab. Insbesondere im Abwehrbereich auf der linken Seite stimmte die Abstimmung einfach noch nicht und im Angriff wirkten viele Aktionen fahrig und nervös. Dann erhielt Neuss durch ein Foulspiel beim  Tempogegenstoss des TVR mit anschließendem Meckern eine 2+2-Minutenstrafe, die die Ratinger wieder zurück ins Spiel brachte. Trainer Oberwinster sah auf der Bank einen 4:0-Lauf seiner Mannschaft zum 6:5, der dann allerdings von Neuss zum 6:8 gekontert wurden. Für die Moral und die hohe Einsatzbereitschaft seiner Mannen spricht der Pausenstand von 11:10, der auch durch den in der ersten Halbzeit excellent haltenden Keeper Sebastian erreicht wurde.

20150131_194331 (Large)

Die zahlreichen Zuschauer am Europaring sahen ein spannendes und faires Jugendhandballspiel mit dem besseren Ende für die B-Jugend des TV (Foto: -mo)

Nach dem Pausentee wechselte die Führung ständig, bis zum 18:18 konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen. Mitte der zweiten Halbzeit ereilte den TVR eine weitere Schwächephase, Neuss ging mit 18:21 in Führung. Sollte dies die Vorentscheidung im Spiel gewesen sein? Von wegen, mit einem Teamtimeout schwor Trainer Oberwinster seine Jungs auf die Schlussphase ein. Unterstützt von den Fans auf der Tribüne gelang den Dumeklemmern ein 5:2-Spurt zum 23:23, und mit zwei sehenswerten Tempogegenstössen wurde der Spielstand von 25:23 erzielt. Auch die in der letzten Minute von Neuss praktizierte offene Deckung verpuffte, die Ratinger hielten den Sieg clever fest und kassierten kein Tor mehr. Im Angriff zeichneten sich über die Spielzeit Henning, Paul und Lucas mit guter Torquote aus.

Stefan Oberwinster_Trainer

Trainer Stefan Oberwinster war sehr zufrieden mit der Einsatzbereitschaft und dem Siegeswillen seines Teams. (Foto: Archivbild)

„Das war heute ein Sieg des Willens, des Teamspirits und der Kampfkraft. Ich bin mit dem Einsatz meiner Mannschaft sehr zufrieden, sie hat sich die Tabellenführung redlich verdient. Auch wenn ich heute nicht alle Spieler eingesetzt habe, so hat doch der ganze Kader entscheidenden Verdienst an unserer jetzigen Tabellensituation.“, resümierte ein zufriedener Trainer Stefan Oberwinster. Das sahen auch die für ein B-Jugend-Spiel ungewöhnlich vielen  Zuschauer so, die den Jungs mit stehendem Applaus nach Spielschluss zu ihrer Leistung gratulierten.  Nach diesem Sieg über Neuss führt der TV Ratingen die Tabelle mit 22-2 Punkten vor Neuss mit 21-3 Punkten an. Der TVR kann also weiterhin aus eigener Kraft Kreismeister werden, dies ist nunmehr auch das erklärte Ziel der Truppe. (-mo)

Es spielten: Sebastian Goetze (Tor) – Hendrik Averdick (1/1), Cedric Schmidt, Arne von Zedlitz (1), Henning von der Groeben (9), Paul Berg (7), Lars Friedrich, Lucas Otten (5), Christopher Orlowicz, Yannik Dumeier (2), Hagen Brückner,  Hendrik Holtmeier, Tanguy Meggazzini.