Am kommenden Mittwoch, den 27. Mai, beginnt für die A- und B-Jugend am Europaring die Qualifikationsphase für die Oberliga (A-Jugend) und Oberliga bzw. Verbandsliga (B-Jugend). In ihren jeweiligen Qualifikationsgruppen treffen die Jungs vom TV auf drei Mannschaften und bestreiten jeweils ein Heimspiel und zwei Auswärtsspiele über die volle Spielzeit.

Die A-Jugend (siehe oben ein Foto aus dem Qualifikationsturnier auf Kreisebene) muss sich dabei mit den Teams vom TB Wülfrath, der HSG Uerdingen-Königshof und des TuS Lintfort auseinandersetzen. Nur der Tabellenerste ist für die Oberliga qualifiziert, der Tabellenzweite kämpft mit den anderen sechs Tabellenzweiten der HVN-Qualifikation um zwei weitere Plätze für die Oberliga. Da auf HVN-Ebene für die A-Jugend keine Verbandsliga mehr eingerichtet werden wird, spielen die Nicht-Qualifizierten zur Oberliga dann in der nächsten Saison im Handballkreis Düsseldorf.

Die B-Jugend trifft in ihrer Qualifikationsgruppe auf die TG Cronenberg, den ASV Biesel und den SV Schermbeck. Der Tabellenerste nach den drei Gruppenspielen qualifiziert sich für die Oberliga, zusätzlich rücken zwei Tabellenzweite aller Quali-Gruppen nach, die nach der Gruppenpahse ein separates Ausscheidungsturnier spielen werden. Als Gruppenzweiter der jetzigen Gruppenphase ist man sicher in der B-Jugend-Verbandsliga, zusätzlich kommen auch vier Gruppendritte nach einem weiteren Ausscheidungsturnier in die Verbandsliga.

Wichtig für beide Jugendteams ist ein guter Start in die HVN-Quali bei ihrem jeweils einzigen Heimspiel. Dies bestreitet die B-Jugend am Mittwoch, den 27. Mai gegen die TG Cronenberg um 18:30 Uhr am Europaring. Direkt im Anschluss daran spielt um 20:00 Uhr die A-Jugend gegen den TB Wülfrath. Die Mannschaftstrainer Stefan Oberwinster für die B-Jugend und Peter Franke für die A-Jugend haben die Teams intensiv auf ihre Aufgaben vorbereitet und hoffen auf die Unterstützung zahlreicher Zuschauer beim Heimspiel am Europaring. (-mo)