Hochzufriedene Gesichter bei Mannschaft, Trainer und den mitgereisten Fans: Die B-Jugend hat an diesem Sonntag das Vorbereitungsturnier bei ETB Schwarz-Weiß Essen zur Verbandsliga gewinnen können und dabei gegen zwei direkte Ligakonkurrenten und drei weitere Teams größtenteils starke Leistungen abrufen können. Am Ende stand nach fünf Spielen zu je 15 Minuten Platz eins mit vier Siegen und einer Niederlage in der Ergebnisliste.

Dabei hatte der Tag für das Team von Trainer Stefan Oberwinster alles andere als gut begonnen. Gleich im ersten Spiel gegen das Essener Kreisligateam DJK Winfried Huttrop gab es eine völlig unnötige 6:8-Niederlage. Zu unkonzentriert waren die Dumeklemmer im Angriff und ließen mindestens vier 100-Prozenter liegen; in der Abwehr bekamen die Grünweißen den Rückraum durch große Passivität nicht in den Griff. Viel Gesprächsbedarf also für Trainer Oberwinster nach den 15 Spielminuten.

In Spiel zwei trafen die TVler dann auf einen alten Bekannten aus der Verbandsliga-Qualifikation, die B2 des Gastgebers ETB Essen. Trainer „Meier“ hatte hier sein Team wohl wachgerüttelt, den hinten in der Abwehr wurde fortan ordentlich angepackt und vorne konzentriert abgeschlossen. Mit 10:4 gewannen die Ratinger das zweite Spiel dann auch entsprechend deutlich.

Auch das dritte Spiel des Turniers ging gegen ein aus der HVN-Qualifikation bekanntes Team, nämlich gegen den SV Schermbeck. Das Qualispiel in Schermbeck hatten die Jungs von „Meier“ noch in unguter Erinnerung und wollten für die unglückliche Niederlage zumindest jetzt im Turnier eine Revanche. Gegen den kommenden Verbandsligarivalen gelang dies auch mehr als überzeugend, mit 11:6 gelang ein auch für die Ratinger überraschend deutlicher Sieg.

Spiel vier gewannen die Jungs gegen den starken Kreisligisten Adler Moers, die knapp in der Verbandsliga-Quali gescheitert sind, mit 10:7, so dass das letzte Spiel gegen die Erstvertretung des Gastgebers ETB Essen ein echtes Endspiel um den Turniersieg wurde. Der Verbandsligist aus Essen hatte bis dahin alle vier Spiele gewonnen, daher war klar, dass der Sieger des abschließenden Spiels auch das Turnier gewinnen würde. Die Mannschaft von Stefan Oberwinster zeigte von Beginn an, dass es in diesem Spiel nur einen Sieger geben kann. Mit konsequenter Deckungsarbeit gegen die technisch sehr gut ausgebildeten Essener sowie zwingenden Torabschlüssen stand am Ende ein ungefährdetes 15:11 für Ratingen auf der Anzeigetafel.

Großer Jubel beim Team über den unverhofften Turniersieg, den sich die Mannschaft mit einer guten Leitung ab dem zweiten Spiel auch verdient hatte. Trainer Stefan Oberwinster konnte sogar im Turnier unterschiedliche Mannschaftsformationen ausprobieren und allen Spielern reichlich Einsatzzeiten geben. Fast alle Spieler trugen sich in die Torschützenliste ein. So war auch das Fazit von Stefan Oberwinster am Ende erwartungsgemäß positiv: „Ich freue mich, dass unsere intensive Vorbereitung auf die Verbandsligasaison offenbar die ersten Früchte trägt. Wir werden auf der Basis dieses Turniers in den nächsten Vorbereitungsspielen weiter an den Spielzügen und insbesondere am Abwehrverband arbeiten.“ (-mo)

Abschlusstabelle:

1. TV Ratingen, 8:2 Punkte (nach direktem Vergleich)
2. ETB SW Essen B1, 8:2 Punkte
3. ETB SW Essen B2, 6:4 Punkte
4. Adler Moers HSG, 4:6 Punkte (nach direktem Vergleich)
5. DJK Winfried Huttrop, 4:6 Punkte
6. SV Schermbeck, 0:10 Punkte

Es spielten: Sebastian Götze, Augustinus Künzel (Tor) – Henning von der Groeben , Lucas Otten, Niklas Hasenklever, Arne von Zedlitz, Cedric Schmidt, Kimon Hanke, Hendrik Holtmeier, Tobias Demming, Lars Friedrichs, Linus Lepper, Yannis Büscher, Felix Pohlmeyer