Mit einem verdienten 27:14 (14:7)-Heimsieg hat die B-Jugend im ersten Spiel die ersten beiden Punkte in der Verbandsligasaison 2015/16 eingefahren. An ungewohnter Heimspielstätte in der Gothaer Straße (der Europaring ist aktuell für den Spielbetrieb gesperrt) dominierten die Jungs von Trainer Stefan Oberwinster am heutigen Sonntag Vormittag die Gäste der HSG Wesel von Beginn an und zeigten deutlich, wer an diesem Tage die Halle als Sieger verlassen würde.

Schlüssel zu diesem auch in dieser Höhe nicht erwarteten Sieg war eine konsequente, aber faire Abwehrarbeit, die dem gegnerischen Angriff zu keiner Zeit des Spiels Raum zur Entfaltung gab. Nur sieben Gegentore pro Halbzeit zeugen hier von großem Abwehrengagement; und wenn doch mal ein Schuss aufs Tor kam, konnten sich die Dumeklemmer auf Keeper Sebastian verlassen, der zahlreiche Würfe entschärfte. Vorne wurde der in den letzten Wochen intensivierte Tempohandball vorgetragen. Auch wenn nicht jeder Abschluss gelang, so war das Spiel doch für die zahlreichen Zuschauer sehr ansehnlich. In der Konsequenz lagen die Jungs denn auch schnell mit 6:3 und 10:4 in Führung – auch ein Teamtimeout half Wesel wenig und brache keine Wende. Mit 14:7 wurden die Seiten in der an diesem Tage drückend warmen Halle gewechselt.

20150830__mB_tvr_wesel_2

Trainer Stefan Oberwinster hatte sein Team auf konsequente Abwehrarbeit und schnellen Anrgriffshandball eingestimmt.

Die zweite Halbzeit zeigte dann das gleiche Bild. Der TV mit Tempo, Wesel mit einem erneuten und sehr schnellen Teamtimeout, im Ergebnis war nach 35 Minuten beim Stand von 19:10 das Spiel entschieden. Souverän spielten die Jungs von Trainer „Meier“ das Programm zum 27:14-Endstand zu Ende, trotz des kleinen Kaders  von nur zwei Auswechselspielern hielten die Spieler das Tempo bis zum Schluss hoch. Trainer Oberwinster hatte den Kader für diesen Spiel bewusst klein angesetzt; mit Yannis und Yannik hielten sich zwei Spieler noch in Reserve, um im Falle des Falles in das Spiel einzugreifen. Danke an die beiden für diesen Einsatz.

Im Team selbst verdienten sich alle Spieler im Abwehrbereich sehr gute Noten durch konsequentes Arbeiten gegen den Ball und den Gegenspieler. Im Angriff überzeugten besonderes Niklas mit zehn Toren, davon vier sicher verwandelten Strafwürfen sowie Lucas und Henning mit je sechs Treffen.

Das nächste Wochenende ist für die B1 spielfrei, danach geht es zum nächsten Leistungstest am 12. September zur HSV Dümpten. (-mo)

Es spielten: Sebastian Götze, (Tor) – Henning von der Groeben (6), Lucas Otten (6/1), Niklas Hasenklever (10/4), Arne von Zedlitz (1), Cedric Schmidt (2), Kimon Hanke, Hendrik Holtmeier (2), Lars Friedrichs

20150830__mB_tvr_wesel_4

Zahlreiche Zuschauer hatten am Sonntagmorgen den Weg in die Halle an der Gothaer Straße gefunden, um ihr Team zu unterstützen. (Fotos: -mo)