Diese zwei Punkte bleiben am Europaring: In einem packenden und engen Handballspiel besiegte unsere B1 am heutigen Samstag den Tabellennachbarn TSV Kaldenkirchen mit 34:29 (21:21) und steht mit nunmehr 6:6 Punkten ebenso wie Kaldenkirchen im Mittelfeld der Verbandsligatabelle.

Bevor aber der Ball durch die Halle flog, gedachten Spieler und Zuschauer in einer Schweigeminute den Opfern der Anschläge von Paris. „Bei uns ist kein Platz für Terror, Gewalt und Intoleranz“, dieser Aussage schlossen sich alle in der Halle aus traurigem Anlass an.

Als das Spiel dann freigegeben wurde, entwickelte sich in Halbzeit eins ein wahres Torfestival, in dem sich aber keine der beiden Mannschaften mit mehr als zwei Toren absetzen konnte. Es wurde das nach der Tabelle erwartete enge Spiel, über 3:3, 6:6, 10:10 und 16:16 wechselte die Führung ständig, mit 21:21 endete eine Halbzeit, in der in 25 Minuten 42 Tore geworfen und damit die Angriffsleistungen das Abwehrverhalten deutlich übertrafen. Kaldenkirchen brachte seine körperliche Überlegenheit ein, während die Ratinger durch schnelle und gelungene Spielzüge zu Toren kamen.

Halbzeit zwei zeigte dann ein anderes Bild. Plötzlich bekamen die Torhüter auf beiden Seiten viele Hände an den Ball, allen voran überzeute Sebastian im Tor der Dumeklemmer mit tollen Paraden und entschärfte so manchen 100%er. Der TV ließ hinten in diesen 25 Minuten genau acht Gegentreffer zu, dies war sicherlich der Schlüssel zum Erfolg gegen am Ende sichtlich genervte Niederrheiner. Vorne ging es mit 13 Toren munter weiter, spätestens beim 32:28 fünf Minuten vor Schluss war der Sieg greifbar. Als der TV dann auch noch eine von vier Zeitstrafen mit nur einem Gegentor überstand und anschließend vorne einnetzen konnte, war der Sieg mit abschließend 34:29 eingetütet. Die gewohnte Treffsicherheit von Henning und Lucas wurde diesmal auch durch insgesamt sechs Treffer über die Außen Cedric und Arne ergänzt, so dass der Angriff entsprechend breit aufgestellt war. Sicher hilfreich war auch, dass Kaldenkirchen in Summe acht Herausstellungen verkraften und teilweise in doppelter Unterzahl agieren musste. Aber das kennt der TV ja umgekehrt aus dem vergangenen Spiel gegen Tönisvorst zu Genüge.

So war abschließend Trainer Stefan Oberwinster mit der Leistung seiner Jungs zufrieden. „Wir haben heute über 50 Minuten konsequent Hallenhandball gespielt und keinen Leistungseinbruch verkraften müssen. Danke an mein Team für den Einsatz und die Leistung.“. Am kommenden Wochenende ist für die Jungs spielfrei. Anschließend wartet am 28. November auswärts bei den Wölfen Nordrhein II die nächste Bewährungsprobe auf das Team. Sind die Jungs jetzt bereit für den ersten Auswärtssieg? (-mo)

Es spielten: Sebastian Götze (Tor) – Henning von der Groeben (6), Lars Friedrichs (3), Lucas Otten (11/2), Arne von Zedlitz (3), Cedric Schmidt (3), Kimon Hanke, Hendrik Holtmeier (2), Ricardo Guenther (1), Yannik Dumeier (2), Niklas Hasenklever (3)