Nein, Schermbeck ist wahrlich kein gutes Pflaster für unsere B1-Jugend. Am heutigen Sonntagabend setzte es für das Team von Trainer Stefan Oberwinster eine auch in dieser Höhe verdiente 30:20 (16:10)-Auswärtsniederlage gegen ein deutlich überlegenes Team des SV Schermbeck. Nach den Niederlagen in der Verbandsliga-Qualifikation, im Hinspiel am Europaring und heute darf man getrost behaupten, dass die Mannschaft aus der Hohen Mark nicht der Lieblingsgegner der Dumeklemmer ist.

Bereits direkt nach Spielbeginn wurde deutlich, welche Mannschaft heute den Sieg mehr wollte. Die Schermbecker begannen mit einem starken Rückraum, viel Zug zum Tor und einer gut abgestimmten Abwehr, während die Grün-Weißen diese Tugenden, die sie noch im Spiel gegen die Wölfe aus Duisburg ausgezeichnet hatte, gänzlich vermissen liessen. Trainer „Meier“ versuchte alles, nahm beim Stand von 8:4 und 11:4 bereits zwei Auszeiten, allein es nutzte an diesem Sonntag nichts. Die Einstellung der Mannschaft zum Spiel änderte sich nicht, hinzu kamen ein starker Keeper auf Seiten der Schermbecker und mehrfache Treffer der Ratinger ans Torgehäuse. Mit 16:10 und damit sechs Toren Rückstand ging es in die Halbzeitpause.

Die zweite Spielhälfte ist schnell erzählt. Am letzten Samstag gegen Duisburg konnte Stefan Oberwinster einwechseln, wie er wollte, alle Spieler brachten ihre Leistung. Am heutigen Sonntag brachte kein Wechsel oder keine Umstellung des Spielsystems den gewünschten Erfolg, alle Feldspieler haben schon deutlich bessere Tage auf der Platte erlebt. Mit 30:20 feierten die Schermbecker dann einen verdienten Sieg, der die Dumeklemmer jetzt auf den neuten Platz der Tabelle abrutschen lässt. Im letzten Spiel dieser Verbandsligasaison am kommenden Sonntag gegen den Tabellenzweiten ETB SW Essen heisst es dann, nchmals alle Kräfte für einen befriedigenden Saisonausklang zu mobilisieren. (-mo)

Es spielten: Sebastian Goetze, Alexander Schäffkes (Tor) – Arne von Zedlitz (1), Hendrik Holtmeier, Henning von der Groeben (3), Tobias Demming, Kimon Hanke (2), Cedric Schmidt (4), Ricardo Guenther, Lars Friedrichs (3), Lucas Otten (4/1), Yannik Dumeier (2), Niklas Hasenklever (1)