Mit einem Sieg beim abschließenden Qualifikationsturnier in Rhede hat sich die Zweitvertretung der A-Jugend einen Platz in der HVN-Oberliga für die Spielzeit 2019/20 gesichert. Nachdem bereits im Mai die mA1 die Nordrheinliga-Qualifikation erreicht hat, spielen nunmehr zwei A-Jugend-Mannschaften in den Verbandsligen.

Die Vorzeichen standen dabei schlecht für die mA-Nordrheinligareserve. Hatte die Mannschaft doch das erste Qualifikationsturnier in Essen-Huttrop am 15./16. Juni nur als Zweiter (Aufgrund des schlechteren Vergleichs gegen den Rivalen Adler Königshof mA2) abgeschlossen.

Als dann bekannt wurde, dass das Entscheidungsturnier am 6. Juli in Rhede (kurz vor der holländischen Grenze) stattfinden würde, gab es bei den Verantwortlichen einige Sorgenfalten, denn der große Teil der mA1-Spieler hatten ihren Abiball und standen dadurch für einen Einsatz nicht zur Verfügung. Auch Simon Demming, Ben Petereit, Tim Schoppe und Luca Gürler waren wegen nicht verschiebbarer privater Termine nicht verfügbar. Freitag abend sagte dann noch Christoph Wagner aufgrund einer Familienfeier ab. Dafür konnte Max Zeidler für das Tor nach vier Wochen Trainingspause reaktiviert werden.

Mit nur 13 Spielern (inkl. dreier Torleute) ging es  Samstag nach Rhede. Das erste Spiel gegen den Veranstalter HCTV Rhede wurde glücklich mit 14:14 (2x15min Spielzeit) unentschieden gestaltet. Viele Fehlwürfe und technische Fehler waren ein Zeichen dafür, dass die Abläufe in der mA2 noch nicht passten. Außerdem merkte den Jungs an, dass hier einiges für sie auf dem Spiel stand. 

Nun hatte man zwei Spiele Pause, in der es für das Trainerteam (Andreas Boes, Thomas Fischer-Moore, Augustinus Künzel und Ralf Trimborn) galt, das Team entsprechend aufzubauen. Leider fiel Magnus Lepper mit Kreislaufbeschwerden für die nächsten Partien aus. Auch Moritz Schaller konnte nur noch bedingt eingesetzt werden. Positiv war, dass Christoph Wagner doch noch nach Rhede kam und sich von seiner Familienfeier für die Zeit freimachen konnte (Danke nochmal an die Eltern auf diesem Weg).

In der Zwischenzeit spielten der TSV Aufderhöhe und die Turnerschaft Grefrath unentschieden (13:13). Im Anschluss musste Aufderhöhe gegen Rhede ran. Das Spiel ging mit15:14 an HCTV Rhede. Damit war allen Beteiligten klar, dass die Entscheidung über das Torverhältnis geht.

Im vierten Spiel an diesem warmen Tag ging es dann gegen die Turnerschaft Grefrath. In diesem Spiel zeigten die Jungs dann, was in ihnen stecken kann. Vor allem Johannes van de Sand, Leander Peters, Silas Müskens und Sam Moore waren wie aufgedreht. Max Zeidler gab der Deckung mit einigen Paraden Sicherheit. Und auch die Bank half beim 20:14 Erfolg mit. So war es an Joel Schaber, den ersten und einzigen 7m der Partie zu halten. Und auch Chris Wagner zeigte in diesem Spiel seine Qualitäten am Kreis und im erweiterten Gegenstoß.

Direkt im Anschluss musste die Mannschaft dann gegen den TSV Aufderhöhe ran. Mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass der Veranstalter im letzten Spiel noch die Möglichkeit bekommt, auf die Tordifferenz zu spielen, legte das Team gegen die Solinger los wie die Feuerwehr. Bela Steffen und Sam Moore im Innenblock, sowie die Außen Johannes van de Sand und auch Elias Theissen  drückten den Gegner förmlich an die Wand. Am Ende stand es 25:9 (Spielzeit 2x15min.) für die Jungs. Eine Tordifferenz  +22 Toren, machte es dem HCTV Rhede im letzten Spiel gegen Grefrath faktisch unmöglich, den ersten Platz und damit den Aufstieg in die Oberliga noch zu erreichen. Am Ende die Begegnung stand es dann 16:13 für Rhede.

Der Aufstieg war perfekt und damit auch, dass es in der Spielzeit 2019/2020 erstmalig in Ratingen zwei mA-Mannschaften aus dem gleichen Verein überregional spielen. Eine Marke, die wohl lange bestand haben wird.

Fazit des zufriedenen Trainers Ralf Trimborn: „Es zeigt sich immer mehr, dass das im letzten Jahr begonnene Projekt für die letzten Jugendjahrgänge mit dem TuS Lintorf und dem TV Ratingen eine Erfolgsgeschichte  ist. Daher gilt es für alle Beteiligten, weiter an dieser Sache zu arbeiten und mitzugestalten zum Wohl des Handballs in Ratingen und Umgebung.“

In diesem Sinn wünscht die Mannschaft und das Trainerteam eine erholsame Sommerpause! (-rt, Fotos: -rz)

Es spielten: Max Zeidler, Moritz Boes, Joel Schaber (TW); Magnus Lepper (2); Silas Müskens (19); Bela Steffen (1); Johannes van de Sand (3), Sam Moore (11/1); Moritz Schaller (6); Leander Peters(9/1), Luca Remitschka(2/1), Fabian Zemla, Elias Theissen(1), Christoph Wagner (5)