Es wird ernst im Jugendhandball, die heisse Phase der Saison steht unmittelbar bevor. An den nächsten vier Wochenenden steht die HVN-Qualifikation für die Jugendmannschaften an, hier entscheidet sich, in welcher Liga die Mannschaften in der kommenden Saison starten.

Die Kreisqualifikation gegen den TV Angermund verlief für die B-Jugend nicht glücklich, zwei Niederlagen sorgten dafür, das der TVR „nur“ als Dritter des Kreises Düsseldorf in die HVN-Gruppenauslosung gingen und damit mindestens zwei schwere Gegner zu erwarten hatten. Es kam dann etwas anders. Die Losfee trug grün am vergangenen Donnerstag, die ganz grossen Brocken wie z. Bsp die Vikings oder der ASV Süchteln spielen in anderen Gruppen. Der TV wird am 16. Juni auf die JSG Hiesfeld/Aldenrade 2 treffen, dazu wurden noch die Teams vom TV Korschenbroich und dem TSV Aufderhöhe gelost. Es scheint eine Gruppe mit vier Teams auf Augenhöhe zu sein, die Tagesform wird den Ausschlag geben.

Ziel ist die Oberliga-Qualifikation, und die Chance dazu besteht, wenn das Team von Trainer Lino Glöckler und Torwartcoach Christoph Müller mindestens Gruppenzweiter wird. Die acht Gruppenersten sind direkt für die Oberliga qualifiziert, die acht Gruppenzweiten spielen in zwei Vierergruppen die letzten vier Plätze aus. Diese Platzierungsturniere finden am Wochenende des 30. Juni / 1. Juli statt.

Es wird darauf ankommen, wie frei die Dumeklemmer im Kopf bleiben, wenn es mal nicht so läuft im Spiel. Sowohl gegen den TVA wie auch in den Testspielen verloren die Jungs für einige Minuten die spielerische Linie. Leider ist es so, das man nicht ein komplettes Spiel gut drauf ist, es gibt immer eine Schwächephase. Das ist normal und passiert selbst den Profis, sogar im WM-Endspiel 2007 war das zu sehen. Für die Mannschaft wird es wichtig sein, diese Schwächephase hinzunehmen, ohne die spielerische Linie zu verlieren und in zunehmnde Kopflosigkeit zu verfallen. Das fürte in den letzten Spielen leider dazu, das es vorentscheidend ins Hintertreffen und uneinholbar in Rückstand geriet.

Die B-Jugend spielt die Qualifikation am 16. Juni ab 14:30 Uhr in der Halle des Gustav-Heinemann-Schulzentrums (GHZ1), Kirchstrasse 55, 46539 Dinslaken-Hiesfeld.

Die weibliche B-Jugend spielt am gleichen Wochenende am Sonntag ab 11:00 Uhr in Voerde im Gymnasium Voerde-Nord, Am Hallenbad, 46562 Voerde.

Die A-Jugend startet als Ausrichter des Qualifikationsturnieres, am 24. Juni geht es ab 11:30 Uhr gegen die Mannschaften der JSG DJK/TV Oppum, der SG Tura Altendorf und der SSG Wuppertal/HSV Wuppertal um die Oberligaplätze. Gespielt wird im Breitscheider Weg in Lintorf.

Wir wünschen allen Mannschaften viel Erfolg und hoffen auf einen guten Ausgang der Qualispiele.