Zum ersten Mal schickt der TV Ratingen eine 4. Herrenmannschaft in den Spielbetrieb. Wie für eine neugemeldete Mannschaft üblich startet die Vierte in der Kreisklasse. Zum Auftakt trat man am vergangenen Wochenende bei der ersten Mannschaft des TuS Erkrath an.

Der Start ins Spiel wurde deutlich verschlafen, was vielleicht der ungewohnten Anwurfzeit von Sonntagmorgen 10:00 Uhr geschuldet war. Nach zehn Minuten erzielte die Mannschaft von Trainer Marc Mührmann endlich den ersten Saisontreffer, allerdings konnten die Erkrather bis dahin schon viermal den Ball im Tor von Thomas Görz unterbringen. Nach weiteren zehn Minuten konnte das Ergebnis erstmals ausgeglichen werden (8:8) und das Spiel begann praktisch wieder von vorne. Jedoch war die Vierte jetzt deutlich wacher und auch zielstrebiger in ihren Abschlussversuchen und so tauschte man beim Stand von 10:13 die Seiten.

Der Beginn der zweiten Hälfte plätscherte zunächst ein wenig vor sich hin und die Grün- Weißen konnten ihren Vorsprung behaupten. Jedoch ging mit jeder weiteren Spielminute die Zielstrebigkeit im Angriff verloren. Mitte der zweiten Hälfte glich Erkrath das Spiel erneut aus (19:19). Die Vierte ließ sich dadurch aber nicht irritieren und man schaffte es den Schalter wieder umzulegen. Die Abwehr wurde immer sicherer und der Angriff fand immer öfter wieder gute und erfolgreiche Lösungen. Zum Ende der Partie machte sich auch die konditionelle Überlegenheit bemerkbar und die Vierte gewann ihre Premiere in der Kreisklasse mit 22:28.

Trainer Marc Mührmann war nachdem Spiel zwar mit Ergebnis zufrieden, jedoch nicht mit der gezeigten Leistung. „Wir können deutlich besser spielen als das was wir heute gezeigt haben. In der Abwehr fehlte die Abstimmung und das Angriffsspiel war heute deutlich fehlerhafte als es für uns normal ist. Jedoch muss man auch dazu sagen, dass wir im heutigen Spiel viele neue Spieler eingebunden haben (die ehemaligen A-Jugendlichen und David, Neuzugang aus Kassel), und das dann noch nicht alles hundertprozentig klappt ist auch normal“, kommentierte Coach Marc Mührmann das Spiel. (cz)

Es spielten: Thomas Görz, Max Raukamp (Tor) – Yannik Dumeier (2), Martin Ellenbeck (1), David Fischer, Dominik Fuck (2), Tim Holtkamp (4), Augustinus Künzel (1), Marc Mührmann, Dennis Riebe (8/1), Arne von Zedlitz (4), Johannes Weinert (1/1), Christian Zietz (5/1)