Das erste Heimspiel am Europaring stand am vergangenen Sonntag an für die neu gegründete vierte Mannschaft des TV Ratingen. Nach einem geglückten Start mit einem Sieg in Erkrath hieß es nun sich gegen die Drittvertretung der HSG Jahn/West zu behaupten. Mit einer vollen Bank ging es ins Spiel.

Und schon wieder startete die Mannschaft schlecht in die erste Halbzeit. Nach einem zweimaligen Rückstand kam dann doch die erste Führung (3:2). Die richtige Sicherheit kam aber trotzdem nicht auf. Man bekam den Halblinken der Düsseldorfer nicht in den Griff und im Mittelblock die Arme zu spät nach oben. Ein wenig Pech kam hinzu, weil Dirk im Tor an vier von sieben Würfen die Finger hatte, aber trotzdem hinter sich greifen musste. Beim Stande von 6:7 kam eine Auszeit der Düsseldorfer. Diese half allerdings mehr den Ratingern. Im Anschluss stand die Abwehr besser und fast alles, was durch kam, fischte Thomas (inzwischen zwischen den Pfosten) vor der Linie weg. Ein zwischenzeitlicher „Hattrick“ von Dominik sorgte für den Grundstein einer Führung, die man nicht mehr hergeben sollte. Zur Halbzeit hieß es dann 13:9 für die Hausherren.

Von der 29. bis zur 48. Minute sollte die „Vierte“ dann kein Gegentor mehr bekommen. Da hieß es dann auch schon 20:10 und der Drops in Sachen Sieg war gelutscht. In dieser Phase kam Christian, der Spielertrainer der vierten Mannschaft so richtig ins Rollen und toppte mit seinen fünf Toren in Folge sogar noch den Hattrick aus Halbzeit eins. In dieser Phase machte einfach alles Spaß. Dirk ließ sich nicht lumpen, machte es dem Thomas gleich und hielt in Hälfte zwei einfach alles. Die Abwehr funktionierte tadellos. Dies führte zu Toren durch Tempogegenstöße. Und wenn das nicht half, spielte man im Angriff überlegt und mit wenigen Fehlern, obwohl viel ausprobiert und durchgewechselt wurde. In den letzten zehn Minuten spielte man im Gefühl des sicheren Sieges etwas unkonzentrierter. Trotzdem änderte sich nichts mehr an der 10-Tore-Führung. 26:16 hieß es am Ende für den TV und der tolle Saisonstart mit zwei Siegen war gelungen.

„Leider sind wir in beiden Spielen sehr behäbig gestartet. Die tolle Moral der Mannschaft sorgte allerdings wieder für eine Pausenführung. Der Unterschied zum Erkrath-Spiel war dann allerdings die stetige Präsenz auf der Platte und das Selbstbewusstsein in der zweiten Hälfte. Sehr gut gefallen hat mir, dass in beiden Spielen ein klarer Konditionsvorteil auf unserer Seite war. Lobend erwähnen sollte man Christian, der diesmal alles sauber vollendet hat, was ihm seine Mitspieler vorbereitet hatten. Auch die Linksaußen, Felix und Dominik, hatten tolle Szenen. Und Dave machte mit starken Wacklern seine ersten Tore für TV. Nun haben wir uns erstmal eine gute Ausgangsposition geschaffen. Es wäre schön, wenn wir diese im nächsten Heimspiel gegen die zweite Mannschaft aus Meerbusch noch ausbauen könnten.“, so Trainer Marc Mührmann im Resumee.

Die „Vierte“ würde sich über jeden freuen, der vorbeikommt und sie unterstützt. Sonntag um 15:45 Uhr ist Anwurf am Europaring. Bis dann. (-mm)