Am Sonntag, 01.09.2019, war die männliche B-Jugend eingeladen worden am Lorenz-Stenzel-Gedächtnisturnier teilzunehmen, Ausrichter war der ETB Schwarz-Weiß Essen. Doch vorher stand der Tag der Handballjugend des TV Ratingen an, so traf man sich um 13:30 Uhr am Europaring, um Einzelfotos sowie ein Mannschaftsbild zu machen. Ebenso wurde den anwesenden Spielern und Eltern kurz ein paar Informationen zur kommenden Saison mitgeteilt, hier stand die Hilfe bei Spielen in form von Zeitnehmern und Sekretären sowie das Jugendförderboard ganz oben auf der Liste, aber auch die Zusammenarbeit von Trainer und Spielern wurde besprochen.

 

Gegen 14:30 Uhr brach man dann auf nach Essen in die Rosastrasse, wo es um 15:45 Uhr mit dem Spiel ETB SW Essen gegen TV Angermund los ging. Bevor sich die Spieler dieses jedoch angucken konnten, versammelte Trainer Lino Glöckler sein Team in der Kabine, um einmal Ziele und Wünsche für das Turnier anzusprechen. Danach konnten sich die Spieler voll auf das Spiel konzentrieren. Hier sah man eine Essener Mannschaft, die vorne wusste ihre Chancen zu nutzen und hinten eine gute Abwehr stellte. Schnell war klar, dass im zweiten Spiel ein starker Gegner wartet, ebenso wie im ersten Spiel gegen die SG Überruhr, denn diesen kannte man bereits aus der Quali im Juni. Der ETB schlug Angermund nach 25 Minuten Spielzeit mit 18:3. Jetzt hieß es für die Grün-Weißen schnell einpassen und den Torwart warmwerfen, denn um 16:15 Uhr sollte das Spiel gegen Überruhr angepfiffen werden, was eine kurze Ballgewöhnung bedeutete, hat man doch nach 6 Wochen Sommerpause am Mittwoch das erste mal wieder einen Ball in der Hand gehabt. Ziel für das erste Spiel war schnell reinkommen und Ballsicherheit gewinnen. In den ersten Minuten merkte man auch, dass die Jungs lange keinen Ball in der Hand hatten. Nach knapp fünf Minuten war dann alle Sicherheit gewonnen und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Weder Überruhr noch die Jungs von Lino Glöckler konnten sich entscheidend absetzen. Ab der 12. Spielminute war es dann soweit: die erste 2-Tore-Führung für den TV wurde erspielt. Die Jungs aus Überruhr kämpften und glichen nochmal aus, aber die Grün-Weißen hatten Gefallen an der Führung und wollten den Sieg nach Hause bringen. So erspielte man sich ab der 20. Minute sogar einen Vorsprung von 4 Toren. Am Ende hieß es dann 11:13 für die B-Jugend des TV Ratingen.

Viel Zeit blieb der Mannschaft nicht um Luft zu holen, musste man im nächsten Spiel doch wieder ran. Gegner war nun der Ausrichter ETB SW Essen. Da man den Gegner im ersten Spiel des Turniers sah, stellte Trainer Lino Glöckler seine Jungs nochmal genau ein und schon ging es wieder los. Es entwickelte sich ein Ebenbild des vorherigen Spiels, mit dem kleinen Unterscheid, dass die Führung noch häufiger wechselte und der Vorsprung nicht über 1 Tor hinausging. Ab der 23. Minute wurde es dann richtig spannend. Der TV führte und war im Ballbesitz, doch es sollte einfach nicht gelingen mit 2 Toren in Führung zu gehen. So hatte ETB die Chance den Ausgleich zu erzielen. Bei noch knapp 90 Sekunden Spielzeit war es dann soweit, es stand 13:13 und der TV war wieder in Ballbesitz. Doch irgendwie wollte keiner mehr den Ball, das Spiel war nun von Hektik und Nervosität geprägt, Ballverluste auf beiden Seiten. Am Ende stand dann ein Unentschieden auf der Anzeigetafel, was bei dem Spielverlauf ein faires und gerechtes Ergebnis war. Jetzt hieß es abwarten und erholen, denn man hatte nun zwei Spiele Pause.

Im vierten Spiel des Turniers traf der TV Angermund auf die SG Überruhr, zeigte eine sehr starke Leistung und bestrafte alle kleinen Fehler der SGÜ. Endstand war dann aber doch 9:10 für Überruhr.

Jetzt fing die Rechnerei an, denn gewann im folgendem Spiel ETB gegen Überruhr, musste man mit mindestens 13 Toren Unterschied gegen Angermund gewinnen. Gewann Überruhr reichte ein Sieg mit mindestens 11 Toren. Dann blieb da noch eine die letzte Möglichkeit, denn bei einem Unentschieden reichte den Jungs ein einfacher Sieg.

Aber ETB hatte 25 Minuten was dagegen und führte das ganz Spiel über, doch Überruhr kämpfte sich immer wieder heran. Sie drehten dann sogar das Spiel und führten kurz vor Schluss, die letzten Sekunden des Spieles liefen und ETB hatte den Ball. Was dann passierte war wie im Drehbuch eines Filmes, ein Tor der Marke „kann man Mal so machen“ brachte dem ETB den Ausgleich mit dem Abpfiff.

Im letzten Spiel des Turniers reichte somit ein Sieg gegen Angermund um den Turniersieg zu feiern. Lino Glöckler, der in Angermund groß geworden war, stellte seine Jungs nochmal ein und machte klar, dass man trotzdem alles geben muss, denn Angermund wurde im Laufe des Turnieres stärker. Die Grün-Weißen stellten wie zuvor in den Spielen eine sehr gute Abwehr, und wenn doch mal einer durch kam, war da noch ein an diesem Tag überragend aufgelegter Vilim im Tor. Der eigentliche Kreisläufer stellte sich Ostern in den Dienst der Mannschaft und bekleidet seitdem die Position im Tor. Am Ende wurde das höchste Ergebnis des Tages eingefahren und der TV gewann mit 7:21.

Trainer Lino Glöckler im Anschluss zum Turniersieg: „Das konnte man so nicht erwarten. wir haben am Mittwoch das erste Mal den Ball wieder in der Hand gehabt und Ziel war es Spaß haben, Sicherheit gewinnen und Spielpraxis sammeln bis es in 3 Wochen mit der Saison wieder los geht. Ich bin sehr glücklich, dass wir das erreicht haben und zusätzlich noch das Turnier gewinnen konnten. Jetzt heißt es die guten Ansätze, die heute gezeigt wurden, weiter ausbauen.“

Mannschaft und Trainer bedanken sich beim ETB für die Einladung und Orga des Turniers und wüschen allen Mannschaften eine erfolgreiche Spielzeit. (lg)