Die mA 1 der Kooperation des TuS Lintorf und des TV Ratingens erarbeite sich einen Sieg im ersten Spiel der Rückrunde und kann gegen eine starke HSG aus dem Siebengebirge mit 27:22 (17:11) punkten.

Nach dem schlechten Abscheiden beim Sauerland Cup hatte das Trainerteam Kampfgeist und hundertprozentiges Engagement vom A 1 – Team eingefordert. Somit mussten die Spieler gegen den Gegner und gegen sich selbst kämpfen. Mit diesem „Rucksack im Gepäck“ ging es auf die Platte und entsprechend nervös gestaltete sich der Auftakt des Spieles. In den ersten siebzehn Minuten sah die gut besuchte Halle am Breitscheider Weg einen Schlagabtausch, in dem sich die Treffer nahezu abwechselten und keines des Teams davonziehen konnte. Beim Spielstand von 8:7 nahm R. Trimborn die erste Auszeit, um das Team aus seiner Nervosität zu reißen und ein wenig umzustellen. Aus dieser Auszeit kamen die Ratinger gestärkt, weniger nervös, heraus und konnten sich zur Pause mit 17:11 absetzen.

In der Pause wurde erneut der teilweise fehlende Lösungsansatz im Angriff angesprochen, als auch eine noch stärkere Deckungsarbeit gefordert. Nach dem Seitenwechsel schwand der Vorsprung auf 4 Tore und beim Spielstand von 18:14 musste eine zweite Auszeit (37. Minute) her, da die Pausenansprache nicht so recht umgesetzt wurde. Es hatten sich wieder einige Fehlwürfe und eine inaktive Deckungsarbeit eingeschlichen. Nun folgte eine Serie von 4 Toren ohne Gegentreffer der HSG. Die Ratinger Jungs spielten guten Handball und belohnten sich mit einem Zwischenstand von 24:17 Treffern, bei dem die HSG eine Auszeit (52. Minute) nahm.

Nun konterte die HSG und verkürzte innerhalb von 5 Minuten auf 3 Treffer zum Stand von 24:21 in der 52. Minute. Eine Auszeit sollte das Team der Ratinger nochmal auf die Platte zurückholen, die sie scheinbar mental schon in Richtung Kabine verlassen hatte. Der eingeforderte Kampfgeist und das Engagement kehrten auf die Platte zurück und die A-Jugend konnte einen verdienten 27:22 Sieg feiern. (FIT)

„Das Team hat sich in weiten Teilen des Spieles gut verkauft und seine Stärken abgerufen. Großer Dank an M. Boes, er hat eine großartige Torwartleistung geboten. Schön das der 6 Wochen verletzte S. Moore wiedereingesetzt werden konnte und langsam zu seiner Form zurückfindet.“ Etwas sorgenvoll blickt das Trainerteam in Richtung Kapitän Max Zeidler (Tor), der seine Verletzung immer noch nicht auskuriert hat und R. Pape (Kreis) plagt eine Handverletzung aus dem Training. „Wir hoffen auf eine baldige Genesung der beiden. Wir danken den Zuschauern für die großartige, lautstarke Unterstützung!“ kommentierte das Trainerteam nach dem Spiel (Ralf Trimborn, Thomas Fischer-Moore).

Am kommenden Sonntag, den 19.01.2020, geht es zum MTV Köln 1850. Das nächste Heimspiel gegen DJK Unitas Haan e.V. findet am 25.01.2020 um 19 Uhr wieder am Europaring statt.

Es spielten: Zeidler, Boes, Grbesa (Tor); Pape L. (1), Fassbender (6,2-2), Schoppe (2), Pape R. (1), Kleinrahm (1), Greday (3,1-1), Mueskens (2), Guth (2), Moore (4,) Scholl (3), Peters (2)