Die B-Jugend startet am Wochenende mit einem Heimspiel in die neue Saison. Von der Vorbereitung berichtet Torwarttrainer Christoph Müller:

„Es ist ja schon etwas länger her, dass wir von der männlichen B-Jugend berichtet haben. Das liegt natürlich an den Sommerferien, in denen Erholung und Pause für die Jugendlichen ansteht (bevor man sich durch die Vorbereitung, von September bis Ostern durch die Saison und danach durch die Qualifikation kämpft, um sich dann in den Sommerferien wieder zu erholen).

Untätig waren wir aber dennoch nicht. Einige der Jugendlichen hatten um Trainingspläne für die Ferien gebeten, in vielen Fällen wurden diese sogar umgesetzt. Ab der vierten Ferienwoche begannen die Einheiten sowohl im Stadion (Laufbahn und Sand, mit Unterstützung der Leichtathletikabteilung) und in der Halle, bis zu fünfmal in der Woche wurde geschwitzt, gerannt, geworfen.

Am ersten Septemberwochenende stand ein Turnier in Unna-Massen auf dem Programm. Zwar fand das Turnier nur Sonntags statt, wir entschieden uns aber zu einer frühen Anreise am Samstag mittag, erkundeten Unna (zumindest ein wenig), beschäftigten uns mit Teambuilding- und vertrauenssteigernden Massnahmen, schliefen als Dorf gemeinsam ein und versuchten, den Werwölfen zu entkommen, litten unter Matheregeln und anderen Dingen (nicht ohne jedesmal artig „Danke“ zu sagen, Bruder)….. kurz, wir zelteten direkt an der Halle, verlebten die Zeit bis zum Turnierbeginn mit Teambuilding und gingen Sonntag nachmittag, manche mehr, manche weniger ausgeruht, auf die Platte. Die Ergebnisse waren nicht so gut anzusehen, wir haben immer noch Defizite was Torgefahr, Druck auf die Nahtstelle und Torabschluss angeht, gegen die Westfalenteams reichte es (noch) nicht. Trotz allem waren Fortschritte zu erkennen, teils deutliche Fortschritte. Bis sich das an der Anzeigetafel auswirkt, wird aber noch etwas Zeit vergehen. Letzten Mittwoch sah es im Vorbereitungsspiel gegen den WMTV Solingen schon besser aus, in drei mal zwanzig Minuten konnten wir 43:33 gewinnen.

Am kommenden Sonntag geht es dann los. Letztes Wochenende war für uns spielfrei, jetzt starten wir Sonntag um 17:30 Uhr im Europaring gegen den SFD 75. Unser Saisonziel ist ein Platz im oberen Tabellenbereich, um das zu erreichen, sollten die ersten Punkte eingefahren werden.

Vor uns spielt die männliche A-Jugend gegen den TV Korschenbroich, einem gemütlicher Jugendhandball-Sonntag im Europaring steht somit eigentlich nichts im Weg…….“