High noon in der B-Jugend-Kreisliga am Europaring: Der Tabellenzweite TV Ratingen empfing am gestrigen Sonntag den Tabellenführer vom TV Angermund zum vermutlich vorentscheidenden Spiel um die Kreismeisterschaft. Die Ratinger zwei Zähler hinter den verlustpunktfreien Düsseldorfern, dazu die satte 33:22-Niederlage in Angermund im Rucksack – die Vorzeichen hätten besser sein können. Zudem musste auf der Bank Lucas Otten das Coaching übernehmen, weil der vorgesehene Trainer ganz kurzfristig absagen musste.

Mit diesen Vorzeichen starteten die Jungs vom Europaring konzentriert und motiviert in das Spiel. In den ersten Minuten verlief das Spiel sehr ausgeglichen und absolut auf Augenhöhe (10:9, 13. Minute), ehe sich die Ratinger durch schnelle Angriffsaktionen zum 20:16-Halbzeitstand erstmals im Spiel ein wenig absetzen konnten. Interimstrainer Lucas gab den Jungs insbesondere für das Abwehrverhalten Tipps mit auf den Weg für Halbzeit zwei und im Hinterkopf schlummerte immer noch ein bisschen die Hoffnung, die elf Tore Differenz aus dem Hinspiel egalisieren zu können.

Doch auch der Trainer der Angermunder hatte beim Pausentee seine Hausaufgaben gemacht und kam mit einer veränderten Angriffsformation zurück auf die Platte. Vorne waren die Ratinger jetzt weniger konzentriert und verzeichneten viele Aluminiumtreffer, hinten wurde nicht mehr konsequent genug gegen den Rückraum der Angermunder gearbeitet und so kamen die Gäste wieder auf (24:22, 32.). Einen erneuten Ratinger Zwischenspurt (31:26, 36.) egalisierten die Düsseldorfer umgehend (34:32, 41.), so dass es auf einen spannenden Showdown in den letzten Minuten hinauslief. Mit Einsatz und Fortune verteidigten die Gastgeber ihren Vorsprung am Schluß gegen eine offene Manndeckung der Angermunder zum Endstand von 36:35.

Fazit des Spiels: Es war ein tolles und jederzeit faires Jugendhandballspiel, in dem der TV Ratingen den Gästen die ersten Verlustpunkte in der laufenden Saison beibringen konnte. Beide Mannschaften waren mit großem Einsatz bei der Sache, ohne in übertriebene Härten zu gehen. So soll Jugendhandball sein. Aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs ist Angermund weiter Tabellenführer. Der Meistertitel geht jetzt vermutlich nach Angermund, der TV Ratingen gratuliert schon jetzt zu einer tollen Saison und wenn es endgültig feststeht auch zum dann verdienten Titel. (-mo, Fotos: -rz)

Es spielten: Schaber (Tor) – Domhan (2), Lepper, Demming (5), Zemla (6), Kowalski (1), Steffen (7), van de Sand (2), Grbesa, Remitschka (6), Theissen (4), Burzan (3)