Immer diese verflixten zehn Minuten: Durch einen Einbruch zwischen der 30. und 40. Minuten brachten sich die Jungs der B1 von Trainer Stefan Oberwinster am vergangenen Samstag um mögliche Punkte beim Spiel gegen die HSG Velbert/Heiligenhaus. Mit 23:30 (13:13) ging das Match nach 50 intensiven Handballminuten verdient, aber in der Höhe zu hoch an die körperlich deutlich überlegenen Gäste aus dem Niederbergischen. Wir schon am vergangenen Wochenende gegen Lintfort gaben die Jungs eine möglichen Sieg damit selbst aus der Hand.

Bereits unter der Woche deutete sich an, dass „Meier“ diesmal keine Bestbesetzung stellen konnte, mit Keeper Sebastian und Henning aus dem Rückraum fehlten zwei Spieler aus den ersten Sieben. Dass das aber nicht ursächlich für die Niederlage war, zeigte Halbzeit eins. Zum einen machten die nachgerückten Spieler der B2 – allen voran Alex im Tor und Tobias mit vier Toren über rechts – ihre Sache gut. Zum anderen holte das Team einen anfänglichen 3:7-Rückstand mit viel Kampfgeist und Einsatz auf und ging dann selbst mit 11:9 in Führung. Insbesondere die agressive 5:1-Abwehr der Dumeklemmer zeigte zu dieser Phase ihre Wirkung. Zur Pause stand es leistungsgerecht 13:13, auch weil der Gästekeeper gut aufgelegt war und neben einigen 100%ern insgesamt drei Siebenmeter der Dumeklemmer entschärfen konnte.

Zu Beginn von Halbzeit zwei zeigte sich der TV bis zum 16:17 ebenfalls immer noch auf Augenhöhe, ehe die bereits angesprochene Schwächeperiode einsetzte. Velbert/Heiligenhaus enteilte zum vorentscheidenden 16:21. Zwar kam Ratingen beim 20:22 noch einmal in Schlagdistanz. In dieser Phase haderten die Ratinger ein ums andere Mal mit Schiedsrichterentscheidungen, in deren Folge der TV zweimal in doppelter Unterzahl spielen musste (Strafenverhältnis fünf zu eins gegen den TV). Insgesamt waren die Aufholaktionen aus Halbzeit eins und zwei sowie die Unterzahlspiele zu kraftraubend, um das Spiel weiter offen gestalten zu können Auch fehlten jetzt die einfachen Tore aus dem Rückraum, um im Spiel zu bleiben. Beim 23:26 war die Partie gelaufen, Velbert tat anschließend noch etwas für das Torverhältnis.

Aber: Kopf hoch Jungs, der Einsatz hat gestimmt. Es kommen auch wieder Partien zu Euren Gunsten! (-mo)

Es spielten: Alexander Schäffkes, Augustinus Künzel (Tor) – Arne von Zedlitz (1), Hendrik Holtmeier (2), Tobias Demming (4), Kimon Hanke (2), Cedric Schmidt (2), Ricardo Guenther, Lars Friedrichs (2), Lucas Otten (8/1), Yannik Dumeier (2), Niklas Hasenklever, Jannis Büscher